Long-Strategie

DAX-Trade bringt 1,9% Depotbeitrag

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie haben wir die beim Einstieg zehnfach gehebelte Long-Position auf den DAX nach einer Haltedauer von fünf Börsentagen heute Morgen verkauft. Exakt vor einer Woche hatten wir den Trade bei einem DAX-Stand von 12 213 Punkten eröffnet. Gestern Mittag stieg der Index zeitweise bis auf 12 376 Punkte, bevor es zu einer schnellen und relativ heftigen Korrektur von über 100 Punkten kam.

Zu unserem Glück konnte sich der Index am Nachmittag dann wieder erholen. Ähnlich lief es auch heute Morgen. Da sackte der DAX vorbörslich bis auf 12 290 Punkte ab, kletterte dann bis zum Zeitpunkt unseres Verkaufs um 9:10 Uhr aber noch mal auf 12 315 Punkte. Unter dem Strich konnten wir so in wenigen Tagen einen Gewinn von 7,7% sowie einen Depotbeitrag von 1,90% realisieren. Damit sind die Verluste der drei vorherigen DAX-Trades mehr als egalisiert.

Aufgelöst wurde der Trade, nachdem die 2-Tage-GDL, also der Durchschnitt der vergangenen zwei Tage, beim Euwax Sentiment gestern Abend (wenn auch minimal) gestiegen war. Bei dem mit Blick auf den hohen Hebel und die hohe Depotgewichtung bewusst recht kurz gehaltenen Anlagehorizont ist dieser auf Marktveränderungen sehr schnell reagierende Indikator, wie mehrfach erwähnt, der einzig entscheidende Faktor beim Trade-Ausstieg. Gestern hatten die Privatanleger an der Börse Stuttgart im Tagesverlauf extrem auf steigende Kurse beim DAX spekuliert, was kurzfristig als Warnzeichen zu interpretieren ist. Vor diesem Hintergrund waren wir über den Verkauf heute Morgen gar nicht so unglücklich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Momentum-Strategie | 30. April 2019

Cancom ersetzt Pfeiffer Vacuum

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (kostenlose Anmeldung per E-Mail an derivate@platow.de jederzeit möglich) angekündigt, haben wir heute Morgen Veränderungen in unserem... mehr

Wikifolio | 30. April 2019

„Sell in may“ beachten wir nicht

Ab Morgen wird es also ungemütlich an den Aktienmärkten. Das zumindest besagt die viel zitierte Börsenregel „Sell in may“, nach der Aktien in den „Sommermonaten“ wesentlich... mehr

Wikifolio | 30. April 2019

Mit Anfang 30 schon ein Börsenprofi

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Bei einem Plus von jetzt 19,0% gelang seit dem Start im November 2015 bei deutlich geringeren... mehr