Momentum-Strategie

Cancom ersetzt Pfeiffer Vacuum

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (kostenlose Anmeldung per E-Mail an derivate@platow.de jederzeit möglich) angekündigt, haben wir heute Morgen Veränderungen in unserem PLATOW Derivate-Depot vorgenommen. Dabei kam es gleich bei zwei Depot-Strategie-Bausteinen zu Umschichtungen.

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie war auf Grund des morgigen Feiertags in dieser Woche bereits das Relative Stärke-Ranking von gestern für die Zusammensetzung des Depots ausschlaggebend. Und da war die Aktie von Pfeiffer Vacuum auf den 21. Platz abgerutscht, weshalb der Long-Trade heute Morgen beendet wurde.

Die Aktie war in der vergangenen Woche zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit heftig unter Druck geraten, nachdem das Unternehmen seine Q1-Zahlen veröffentlicht hatte. Zwar sprach der Vorstand von einer „Entwicklung nach Plan“. Umsatz und Gewinn lagen aber unterhalb der Konsensschätzungen. Der Kursrutsch zum Handelsstart am Donnerstag fiel heftig aus. Im Tagesverlauf kam es aber, wie schon Mitte April, zu einer deutlichen Erholung. Unter dem Strich hat sich die Aktie in den vergangenen drei Wochen dennoch nur noch seitwärts entwickelt. Das hat dazu geführt, dass der Titel in unserer Rangliste aus den Top-20 gefallen ist. Der Verkauf des Mini Bull Future der HypoVereinsbank bescherte uns einen Gewinn von 19,3% sowie einen Depotbeitrag von 0,94%.

Im Gegenzug haben wir zeitgleich einen Long-Trade auf die Aktie von Cancom eröffnet. Der TecDAX-Titel zählt schon länger zu den Top-Werten unseres Rankings und war jetzt als aktuelle Nummer 5 der erste Kandidat für den frei gewordenen Platz in unserem Musterdepot. Die Aktie profitierte in den vergangenen Wochen vor allem von positiven Analystenkommentaren. Die Privatbank Berenberg hatte das Kursziel für Cancom vor drei Wochen von 45 auf 49 Euro angehoben, obwohl die Strategen mit einer Wachstumsabschwächung des deutschen IT-Marktes rechnen. Auf Grund der starken Position am deutschen Cloud-Markt biete die Aktie dennoch attraktive Chancen. Die Analysten rechnen mit einer weiter steigenden Profitabilität und höheren Free Cashflows. Zudem könne das Unternehmen dank reichhaltiger Liquidität auch durch sinnvolle Fusionen und Übernahmen wachsen.

Nachdem sich der Aktienkurs von Cancom im vergangenen Jahr im Tief fast halbiert hatte, ging es seit dem Tief am ersten Handelstag des laufenden Jahres in der Spitze um fast 70% nach oben. Von diesem Hoch aus korrigierte die Aktie in den vergangenen Tagen um 4%. Rein charttechnisch spricht nach dem steilen Anstieg zwar einiges für eine kurzfristige Fortsetzung dieser angelaufenen Korrektur. Doch das muss nichts heißen. Schließlich kommt es gerade bei solch starken Bewegungen ja oft zu vermeintlichen Übertreibungen, mit denen kaum jemand rechnet und wo viele Anleger letztlich vergeblich auf größere Rücksetzer warten. Genau das ist auch der Reiz der von uns angewendeten Momentum-Strategie.

Konkret haben wir heute Morgen einen zweifach gehebelten Unlimited Turbo Long der Commerzbank (Basispreis: 22,779 Euro; Knock-out-Marke: 24,15 Euro) mit einer Depotgewichtung von 3,8% in unser Portfolio aufgenommen. Das ist etwas weniger als üblich, was aber nichts mit der Aktie selbst zu tun hat, sondern mit dem dank der starken Performance insgesamt über Zielwert liegenden Depotanteil der Aktien-Momentum-Strategie. Die wurde durch die Umschichtung wieder auf ca. 50% des Gesamtdepots reduziert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 30. April 2019

„Sell in may“ beachten wir nicht

Ab Morgen wird es also ungemütlich an den Aktienmärkten. Das zumindest besagt die viel zitierte Börsenregel „Sell in may“, nach der Aktien in den „Sommermonaten“ wesentlich... mehr

Wikifolio | 30. April 2019

Mit Anfang 30 schon ein Börsenprofi

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Bei einem Plus von jetzt 19,0% gelang seit dem Start im November 2015 bei deutlich geringeren... mehr