wikifolio

wikifolios von „Flat“ direkt auf „Hebel Long“

Wenn sich die Märkte an wichtigen Marken befinden, kann es bei unseren wikifolios auch öfter mal Umstellungen geben. Heute Morgen fiel die Veränderung bei unserer Positionierung sogar ungewöhnlich stark aus.

Das hatte zwei Gründe. Zum einen war das Euwax Sentiment gestern Abend deutlich auf minus 5,06 (von minus 0,78) gefallen, wodurch bei unserem Stimmungs-Indikator ein Kaufsignal generiert wurde. Zum anderen war der DAX schon am Montag wieder über seine 65-Tage-Linie gestiegen, die gestern dann auch noch nach oben gedreht hat. Der GDL-Indikator ist damit auf volle 5 Punkte gestiegen, weshalb es trotz des immer noch intakten Warnsignals des Trendphasen-Indikators auch hier ein Kaufsignal gab.

In Summe hatte dieses doppelte Kaufsignal zur Folge, dass die wikifolios von „Flat“ auf „Hebel Long“ verändert wurden. Wir haben daher heute Morgen kurz nach Börsenstart um 9:10 Uhr bei einem DAX-Stand von ca. 15.730 Punkten die Umstellungen vorgenommen. Das wikifolio PLATOW Trend & Sentiment ist jetzt mit dem kompletten Kapital in einem zweifach gehebelten ETF auf den DAX investiert. Beim wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 besteht das Depot zu 100% aus einem vierfach gehebelten Faktorzertifikat auf den DAX.

Wie lange diese „Hebel Long“-Positionierung bestehen bleibt, wird die Zukunft zeigen. Je nach Entwicklung von DAX und Euwax Sentiment kann es mehrere Tage oder auch Wochen andauern oder sich auch schon morgen wieder auf „einfach Long“ oder sogar „Flat“ verändern. Das wäre dann der Fall, wenn der DAX wieder nach unten dreht und/oder die Trader an der Börse Stuttgart deutlich optimistischer werden (was zumeist auch bei stark sinkenden Kursen der Fall ist).

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE