Wikifolio

Über 200% Gewinn mit Wirecard

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat im Vergleich zum vergangenen Mittwoch 0,7% an Wert eingebüßt. Ausschlaggebend dafür war natürlich der plötzliche Einbruch an den Aktienmärkten Ende der angelaufenen Woche. Der DAX hat mit 1,2% noch stärker verloren, wodurch die Outperformance unseres Dachwikifolios seit dem Start im November 2015 trotz des Kursrückgangs auf jetzt 11,4 Prozentpunkte angestiegen ist.

Zu der absolut betrachtet schwachen Performance der vergangenen Tage haben mehrere Depotwerte beigetragen. Größter Verlierer mit einem Minus von 5,3% war das wikifolio Special Situations long/short.

Vergleichsweise gut geschlagen hat sich das wikifolio Snoops-Trading von Richard Schmutzler, der sogar ein Plus von 1,7% verbuchen konnte. Verantwortlich dafür war u. a. ein über das Wochenende gehaltener Short-Trade auf den S&P 500, der am Montag mit Gewinnen von bis zu 56% erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Bei Wirecard (Long) wurden gestern sogar Pluszeichen von über 200% verbucht. Die Positionen waren zwar jeweils nur gering gewichtet. Das reichte aber aus, um die Verluste bei den Einzelaktien im Portfolio mehr als wettzumachen. Aktuell setzt der Trader auf fünf Aktien, die zusammen auf ein Gewicht von 15% kommen. Der Großteil des Kapitals ist momentan als Cashbestand geparkt. Schmutzler agiert aktuell also sehr vorsichtig und beschränkt sich seiner Strategie entsprechend auf spezielle Chancen, die sich an den Märkten ergeben.

So hat er zum Beispiel Ende Februar im Rahmen der Zahlenveröffentlichung des Konzerns einen stark gehebelten Long-Trade auf die Bayer-Aktie eröffnet, der ihm Pluszeichen von bis zu 367% bescherte („Bayer-Newstrade mit paar schönen Gewinnen“). Ansonsten tradet er sein selbst ausgearbeitetes Handelssystem auf die großen Indizes, wo Ein- und Ausstieg nach festen Regeln erfolgt. Seine Kommentare zeigen, dass dies trotz zuletzt durchwachsender Erfolge sehr gewissenhaft betrieben wird. So schrieb er zum Beispiel in der abgelaufenen Woche „Stopp-Loss im DAX-Trade und jetzt steht der Markt wieder 30 Punkte höher, aber so ist das System. Habe auch mal Tests gemacht ohne Stopp-Loss. Somit bleibt man natürlich länger drin, aber fängt sich auch mal höhere Verluste und in Summe auf die Jahre hätte es sich nicht gerechnet“.

Ein weiterer Kommentar zeigt eine typische Problematik, die wir bei wikifolios nie komplett ausschließen können: „DAX heute mit 30 Punkten Gewinn…. Die letzten Tage war ich im Urlaub, da hat das System ca. 100 Gewinnpunkte erarbeitet, die uns hier leider fehlen. Dies wird sich sicherlich auch mit verlustreichen Trades ausgleichen die man auch mal verpassen wird“. Wir dürfen nie vergessen, dass die Trader auf dieser Plattform in der Regel Einzelkämpfer sind, die oftmals auch nur in ihrer Freizeit handeln können. Uns selbst die von uns bewusst ausgewählten Profi-Trader in Vollzeit können mal krank werden oder müssen sich Auszeiten gönnen. Im Unterschied zu Fondsgesellschaften oder Vermögensverwaltungen gibt es dann aber keine Vertretung, die für eine reibungslose Fortsetzung der Strategie sorgt.

Umso wichtiger ist eine professionelle Auswahl der Trader, die sich ihrer Verantwortung gegenüber den Investoren bewusst sind und entsprechende Vorkehrungen für den Fall einer längeren Ausfallzeit treffen. Genau diesen Punkt fragen wir beim persönlichen Kontakt mit den Tradern deshalb auch ganz bewusst immer ab. Wenn sich jemand – aus welchen Gründen auch immer – für einen gewissen Zeitraum nicht um sein wikifolio kümmern kann, dann sollte zumindest gewährleistet sein, dass die Positionen im Depot aufgelöst oder mit einem Stopp-Loss zur Absicherung gegen zu hohe Verluste versehen werden. Alles andere wäre fahrlässig. Wünschenswert ist zudem, dass die Investoren darüber mit Hilfe der Kommentarfunktion entsprechend informiert werden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 27. März 2019

Der Fehlausbruch und seine Folgen

Die erhoffte große Trendwende nach oben ist leider ausgeblieben. Der DAX ist an der hier schon lange vorher herausgearbeiteten Widerstandszone bei 11 600/700 Punkten erneut gescheitert.... mehr