Wikifolio

„Flat“ nach doppeltem Warnsignal

Der DAX hat den von uns bereits vor zwei Wochen hier avisierten Test der Unterstützung zwischen ca. 12 140 und 12 190 Punkten am vergangenen Donnerstag erfolgreich absolviert. Im Tief notierte der Index bei 12 173 Punkten. Anschließend kam es zu einer Erholung, die den DAX bis auf über 12 500 Punkte hievte. Von diesem Anstieg konnten unsere wikifolios nur teilweise profitieren, da wir den DAX-ETF in beiden Depots gestern bei einem Indexstand von ca. 12 355 Punkten verkauft haben und seitdem bei 100% Cash „Flat“ positioniert sind.

Der Grund für diese Umstellung war ein doppeltes Warnsignal unseres Trendphasen-Indikators. Der dient dazu, Übertreibungen (nach oben/unten) und potenziellen Wendebereiche besser zu erkennen. Entscheidend sind dabei nur die großen Trends, deren Ausgangspunkt mindestens 18 Monate zurückliegt. Auf Grund dieser Definition steht bei uns nun der seit Januar 2018 laufende Abwärtstrend im Fokus. Damals fiel der DAX von seinem Hoch bei 13 600 Punkten zunächst auf gut 11 700 Punkte. Nach einer Gegenbewegung auf 13 200 Punkte kam es zur zweiten Abwärtswelle, die den Index bis auf ca. 10 300 Punkte abrutschen ließ. Im Zuge der seit Ende Dezember laufenden Erholung wurde dieser Abwärtsschub im Hoch zu 80% korrigiert. Solange das Hoch bei 13 200 Punkten nicht aus dem Markt genommen wird, bleibt dieser Trend abwärts gerichtet. Dasselbe gilt übrigens für den Untertrend, wo das relevante letzte Hoch bei rund 12 900 Punkten verläuft.

Wenn ein Trend intakt und die Korrektur so weit fortgeschritten ist wie jetzt bei dem großen Abwärtstrend, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es zeitnah zu einem Ende der Bewegung und einer Wiederaufnahme des Trends kommt. Das würde in diesem Fall also sinkende Kurse bedeuten. Das muss nicht zwingend jetzt direkt passieren. Vielleicht sehen wir erst noch die Vollkorrektur des Trends oder zumindest des Untertrends (was lange Zeit unser favorisiertes Szenario war). Vielleicht wird der Trend auch gebrochen und der DAX zieht wie an der Schnur gezogen nach oben weg. Ebenso möglich ist aber, dass die Bewegung in Trendrichtung (also nach unten) bereits begonnen hat und wir Anfang Juli bei 12 656 Punkten das Hoch gesehen haben.

Unser Trendphasen-Indikator sendet davon unabhängig wie gesagt ein doppeltes Warnsignal aus, weil a) der große Trend abwärts gerichtet und b) die Gegenbewegung schon sehr weit (im Hoch über 80%) fortgeschritten ist. Das führt dazu, dass in unseren wikifolios bis auf weiteres keine „Hebel Long“-Positionierungen mehr möglich sind. Zu einer „einfach Long“-Positionierung kommt es zudem nur bei einem Kaufsignal des Euwax Sentiments. Ansonsten sind wie entweder „Flat“ (wie jetzt) oder „Short“ (bei einem Verkaufssignal des Euwax Sentiments) positioniert. Das Euwax Sentiment liegt bei minus 3,17 Punkten aktuell im neutralen Bereich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 24. Juli 2019

Neuer Rekord bei jungem Trader

Unser Dachwikifolio hat in den vergangenen zwei Wochen bei überschaubaren Schwankungen unter dem Strich 0,6% an Wert gewonnen. Dem DAX gelang im selben Zeitraum ein Plus von 1,3%. Eine... mehr