Wikifolio

Neuer Rekord bei jungem Trader

Unser Dachwikifolio hat in den vergangenen zwei Wochen bei überschaubaren Schwankungen unter dem Strich 0,6% an Wert gewonnen. Dem DAX gelang im selben Zeitraum ein Plus von 1,3%. Eine noch bessere Performance verhinderte vor allem das dicke Minus von 7,3% bei dem wikifolio Riu Trading mit Hebel von Walter Peters.

Der erfahrene Berufstrader lag bei seinen jüngsten Hebel-Spekulationen auf den DAX (Verlust von 53%) und die Deutsche Lufthansa (-14%) ebenso daneben wie bei den Aktien von Aixtron (-12%), Andritz (-8%), Leoni (-7%), Salzgitter (-12%) und Sina (-8%), wo die Verluste jeweils realisiert wurden. Zudem liegt er bei Aumann als einem von insgesamt fünf Depotwerten aktuell mit 9,9% im Minus, was sich bei einer Gewichtung von gut 23 entsprechend negativ bemerkbar macht. Erfreut sind wir darüber natürlich nicht, zumal das wikifolio seit dem Frühjahr 2017 auf der Stelle tritt und unserem Dachwikifolio nach mittlerweile über zwei Jahren immer noch keinen positiven Depotbeitrag geliefert hat. Auf der anderen Seite setzen wir noch auf die langjährige Erfahrung des Börsenprofis und trauen ihm zu, die lange Konsolidierung zeitnah beenden und wieder durchstarten zu können. Unendlich ist unsere Geduld aber nicht.

Deutlich besser hat sich sowohl kurz- als auch mittelfristig das wikifolio Growth Investing Europa + USA von Thomas Zeltner geschlagen. Nach einem Plus von 3,5% im Vergleich zur vergangenen Ausgabe liegen wir hier seit unserer Aufnahme im Dezember 2016 mit 39% oder 1,0% des Kapitals im Plus. Allein seit Jahresbeginn gelang dem noch recht jungen und dennoch an der Börse schon sehr erfahrenen Hobby-Trader ein Anstieg um 25,9%. Damit zählt er zu den gerade einmal vier Tradern aus unserem Dachwikifolio, bei denen im bisherigen Jahresverlauf ein Plus von über 20% zu Buche steht. Das Portfolio notiert derzeit auf Allzeithoch.

Der Trader, der einen hohen Cashanteil langfristig als „Renditekiller“ bezeichnet, ist folgerichtig fast voll investiert. Bei seiner Suche nach innovativen Wachstumsfirmen mit hohen Ertragschancen hat er zehn Kandidaten gefunden, die ihm gleichzeitig auch ein charttechnisches Kaufsignal bescherten. Wie das aussehen kann, zeigt sein jüngster Kommentar zur Aktie von Match Group, die nach einem Gewinn von über 200% seit dem Einstieg mit einem Depotanteil von gut 13% aktuell das Schwergewicht in seinem Portfolio ist: „Die Aktie ist ein ‚echter Bulle‘. Sie bricht bei schwachem Gesamtmarkt aus der bestehenden Seitwärtsbewegung seit Mitte Mai nach oben aus. Eigentlich wäre das für mich heute wieder ein Kaufsignal, aber ich kann meine Position auf Grund des Risikomanagements nicht noch weiter vergrößern. Ich bleibe aber weiterhin mit hoher Gewichtung investiert“.

Genau diese Vorgehensweise, sich auch bei noch so vermeintlich reizvollen Gelegenheiten diszipliniert an das eigene Regelwerk zu halten, sehen wir als großen Pluspunkt. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass der maximale Drawdown nach über fünf Jahren aktivem Handel und einer Gesamtperformance von 154% immer noch bei überschaubaren 17,3% liegt. Schließlich agiert der Trader vor allem bei nicht so gut laufenden Positionen sehr konsequent. So werden die Trades nach dem Überschreiten einer festgelegten Verlustgrenze sofort liquidiert und nach mehreren Verlust-Trades in Folge doch mal die Cash-Quote angehoben, bis es wieder besser läuft.

Erneut sehr stark präsentierte sich in den vergangenen zwei Wochen auch das wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar (+3,3%). Hier ist das Kursplus seit dem Jahreswechsel nun schon auf sehr beachtliche 50,1% angewachsen, was ebenfalls ein neues Rekordhoch zur Folge hatte. Nach den wie gewohnt sehr ausführlich erläuterten Einstiegen bei Atoss Software (kleine Teile wurden mit rund 11% Gewinn schon wieder verkauft) und Opera besteht das wie so oft voll investierte Depot aktuell aus neun Einzelwerten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 24. Juli 2019

„Flat“ nach doppeltem Warnsignal

Der DAX hat den von uns bereits vor zwei Wochen hier avisierten Test der Unterstützung zwischen ca. 12 140 und 12 190 Punkten am vergangenen Donnerstag erfolgreich absolviert. Im... mehr