Wikifolio

Kursdelle komplett ausgebügelt

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat die im Schlussquartal des vergangenen Jahres erlittenen Kursverluste mittlerweile komplett wettgemacht. Verluste von gut 11% hatten wir in diesen drei Monaten zu verkraften. Seit dem Jahreswechsel liegen wir mit 13,2% im Plus.

Seit dem Start Ende 2015 kommen wir auf ein Kursplus von 18,7% (DAX: + 8,8%), seit der Emission des wikifolio-Zertifikats im Februar 2016 wurde eine Performance von über 24% generiert. Unter dem Strich interessiert uns auf lange Sicht tatsächlich nur die eigene Performance in Kombination mit dem dabei eingegangenen Risiko (ablesbar am maximalen Drawdown). Trotzdem sind Vergleiche mit Aktienindizes wie dem DAX oder auch anderen Dachwikifolios immer mal einen Blick wert. Kennzahlen zur Performance seit Beginn oder Erstemission sind dabei leider völlig ungeeignet. Schließlich ist Startzeitpunkt bei fast jedem Dachwikifolio ein anderer.

Insgesamt gibt es aktuell nur elf investierbare Kandidaten mit Real-money-Status, die vor unserem Dachwikifolio ins Leben gerufen wurden. Lediglich acht davon waren als Zertifikat vor unserem investierbar. Wie bei den angesprochenen Performance-Kennzahlen waren vor diesem Hintergrund auch die Daten zum maximalen Drawdown lange Zeit mit Vorsicht zu genießen. Der unmittelbar nach unserer Eröffnung registrierte Kurseinbruch an den Aktienmärkten war vom Ausmaß her mit einem Rückgang von ca. 25% bezogen auf den DAX allerdings ähnlich heftig wie der jüngste Crash. Von daher ist der Vergleich zwischen älteren und neueren Dachwikifolios hier durchaus legitim. Wir kombinieren das mit der Performance der vergangenen zwölf Monate.

Von den insgesamt 55 tatsächlich investierbaren Dachwikifolios mit Real-money-Status weisen drei Viertel auf Sicht von einem Jahr eine negative Performance aus. Die Hälfte davon kommt sogar auf Minuszeichen von 5% oder noch mehr.

PLATOW Best Trader Selection liegt in dieser Rangliste mit einem Kursplus von aktuell 1,1% auf Rang 9. Nur ein einziges Dachwikifolio kommt auf Pluszeichen von mehr als 5%. Und dabei handelt es sich nicht um ein Dachwikifolio in klassischer Form, sondern um das Sammelbecken eines Traders für seine (zwei) eigenen wikifolios. Von denen ist das eine mit über 90% gewichtet und ganz alleine für die gute Performance verantwortlich. Das zweite wikifolio liegt seit Auflegung nämlich mit 75% im Minus. Fast nur aus eigenen wikifolios bestehen daneben noch zwei weitere auf Jahressicht über uns rangierende Kandidaten. Unter den „klassischen“ Dachwikifolios belegen wir derzeit also einen sehr guten sechsten Platz. Und von den Top-5 weist lediglich eins einen leicht geringeren Maximum Drawdown aus als unsere 17,3%. Bei diesen Zahlen können wir mit der Bilanz der vergangenen zwölf Monate also sehr zufrieden sein.

Von allen Kandidaten mit einer positiven Performance in diesem Zeitraum haben wir zudem auf Monatssicht das zweitbeste Ergebnis erzielt. Das wiederum schlägt sich in den Daten zum investierten Kapital nieder. Aktuell verwalten wir Anlegergelder in Höhe von rund 2,3 Mio. Euro. Damit haben wir unverändert das mit weitem Abstand beliebteste Dachwikifolio auf der Social Trading-Plattform. Insgesamt gibt es immerhin 545 solcher Portfolios, die als Zertifikat an der Börse gehandelt werden. Das Dachwikifolio mit dem zweitgrößten Zuspruch kommt auf ein investiertes Kapitals von „nur“ gut 500 000 Euro im Zertifikat. Wir werden unser Portfolio auch in Zukunft so ausrichten, dass wir Investoren bei einem möglichst geringen Drawdown eine langfristig attraktive Rendite ermöglichen können. Die relativ breite Streuung über derzeit 21 Depotwerte ist Teil der Strategie. Gerade der Mix aus verschiedenen Handelsideen ist u. E. der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn es dadurch in Bullenmärkten kurzfristig zu einer Underperformance ggü. dem Gesamtmarkt kommen kann.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 24. April 2019

DAX-Rally jetzt mit Hebel-Effekt

Wie in der Vorwoche bereits avisiert ist das Euwax Sentiment auf Grund des Basiseffektes schnell wieder unter die für uns relevante Marke von minus 4 Punkten gerutscht. Konkret war das... mehr