Wikifolio

DAX-Rally jetzt mit Hebel-Effekt

Wie in der Vorwoche bereits avisiert ist das Euwax Sentiment auf Grund des Basiseffektes schnell wieder unter die für uns relevante Marke von minus 4 Punkten gerutscht. Konkret war das bereits am Mittwochabend der Fall, weshalb wir den „einfach Long“-Trade in beiden wikifolios am Donnerstagmorgen mit einem Kursplus von 2,1% beendet und unsere Positionierung auf „Hebel Long“ geändert haben. Die Umstellung erfolgte bei einem DAX-Niveau von ca. 12 130 Punkten.

So richtig wohl war uns bei diesem Wechsel ehrlich gesagt nicht. Immerhin war der DAX kurz zuvor bis auf rund 12 200 Punkte und damit innerhalb von gut drei Wochen um 900 Punkte oder 8% gestiegen. Kurz vor dem langen Osterwochenende hätten Gewinnmitnahmen für den einen oder anderen Anleger da durchaus eine sinnvoll anmutende Option sein können. Da solche Überlegungen bei unseren wikifolios aber keine Rolle spielen und wir strikt nach Regelwerk agieren, haben wir die Umschichtungen natürlich trotzdem durchgeführt. Und zumindest bis jetzt hat sich das ja auch gelohnt. Statt des befürchteten Rückschlags kam es am Gründonnerstag im Zuge des kleinen Verfalls an den Terminbörsen sogar zu einem kleinen Short-Squeeze. Der DAX schoss an dem Vormittag innerhalb von knapp zwei Stunden um 150 Punkte nach oben und konnte dieses Niveau im Anschluss auch erfolgreich verteidigen. Heute Vormittag ging es dank der starken SAP-Aktie (Schwergewicht im DAX) bis auf 12 350 Punkte hinauf.
Charttechnisch hat sich die Ausgangslage klar verbessert. Entscheidend dafür war, dass der massive Widerstand bei rund 11 700 Punkten nach dem ersten Fehlsignal dann doch locker übersprungen wurde. Seitdem ist klar, dass die Bullen das Kommando wieder übernommen haben und es sich bei der Kurserholung nicht nur um eine klassische Korrektur des großen Abwärtstrends handelt. Es ist nun davon auszugehen, dass über kurz oder lang die Vollkorrektur dieses Abwärts-trends erfolgt. Das würde bedeuten, dass der DAX bis in den Bereich um 12 900/13 200 Punkte vordringt. Vom aktuellen Niveau aus wäre das noch mal ein Kursplus von 5 bis 7%. Vom Weihnachts-Tief aus hätte der Index dann soagr mehr als 25% zugelegt und sich eine Pause wirklich redlich verdient.

Die große Frage ist, wie sich der Weg bis zu dieser Zielzone gestaltet. Die charttechnische Hürde zwischen 12 345 und 12 450 Punkten wurde angelaufen. Hier befinden sich die typische Zielmarke der laufenden Aufwärtsbewegung und der Hochpunkt eines mittlerweile aber schon gebrochenen, kleinen Abwärtstrends. Der Verkaufsdruck sollte sich an diesen Marken also in Grenzen halten und auf Gewinnmitnahmen sehr kurzfristig agierender Trader beschränken. Die Aussichten bleiben also positiv, wobei wir die Zukunft natürlich nicht vorhersagen können. Die Wahrscheinlichkeit für tendenziell weiter steigende Kurse erscheint uns aber relativ hoch.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 24. April 2019

Kursdelle komplett ausgebügelt

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat die im Schlussquartal des vergangenen Jahres erlittenen Kursverluste mittlerweile komplett wettgemacht. Verluste von gut 11% hatten... mehr