Aktien-Momentum-Strategie

Fraport und K+S feiern dieses Jahr nicht mit

Kurz vor dem Weihnachtsfest haben wir heute Morgen noch mal einige Veränderungen in unserem Musterdepot vorgenommen. Verantwortlich dafür war die in den vergangenen Tagen noch mal deutlich angezogene Volatilität an den Aktienmärkten, die zum Teil auch von einem Favoritenwechsel bei den Anlegern begleitet wurde.

In unserem Relative Stärke-Ranking gab es dadurch einige stärkere Verschiebungen. So sind zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend die Aktien von Fraport (von 5 auf 22) und K+S (von 12 auf 26) aus den Top-20 gefallen. Folgerichtig wurden die entsprechenden Long-Trades heute Morgen wieder aufgelöst. Bei dem Mini Long auf Fraport entstand unter dem Strich ein Verlust von 0,43% unseres Kapitals. Der Turbo Long auf K+S bescherte uns einen negativen Depotbeitrag von 0,93%.

LPKF Laser und ThyssenKrupp sind neu dabei

Das durch die beiden Verkäufe frei gewordene Kapital haben wir wie gewohnt in moderat gehebelte Long-Trades auf die Titel investieren, die in den Top-10 unseres Rankings den höchsten Rang einnehmen und noch kein Bestandteil des Musterdepots waren. Diesmal waren das die auf Wochensicht jeweils stark gestiegenen Aktien von ThyssenKrupp (von 18 auf 3) und LPKF Laser (von 31 auf 5). Während der Stahlhersteller gerade mit einem wichtigen charttechnischen Widerstand kämpft, hat der Laser-Spezialist diesen bereits überwinden können. Das beflügelt den Kurs ebenso wie eine starke Kaufempfehlung von Hauck & Aufhäuser (Kursziel 40 Euro) in der Vorwoche. ThyssenKrupp profitiert seit einigen Tagen von den Plänen zum Aufbau eines großen Wasserstoffgeschäfts.

Der Mini Bull der HypoVereinsbank auf ThyssenKrupp wurde mit 7% Depotanteil in das Portfolio aufgenommen, der Mini Long von Morgan Stanley auf LPKF erhielt wegen des Erreichens des maximalen Anteils der Aktien-Momentum-Strategie „nur“ eine Gewichtung von gut 5%. Beide Scheine hatten beim Kauf einen Hebel von ca. 2,0.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE