Wikifolio

Morgen wird wohl umgeschichtet

Unsere und natürlich auch die Geduld der Investoren wird weiter auf eine harte Probe gestellt. Der DAX marschiert auf neue Jahreshochs und unsere wikifolios stagnieren auf Grund der anhaltenden „Flat“-Positionierung. Seit unserem Ausstieg am 4.10. bei rund 11 960 Punkten ist der Index um 7,2% gestiegen.

Auch wenn der eine oder andere Leser von den Backtest-Erfahrungen nach der jüngsten Entwicklung nichts mehr hören möchte, halten wir weiter daran fest. Die Strategie in den beiden wikifolios basiert schließlich auf den historischen Ergebnissen, die von 2004 an (seitdem liegen Daten zum Euwax Sentiment vor) über 14 Jahren hinweg sehr viel versprechend ausgefallen waren. Und auch hier gab es Phasen, in denen es zwischenzeitlich alles andere als gut aussah. Nehmen wir die mittlerweile insgesamt 84 Zeiträume, in denen das Regelwerk eine „Flat“-Positionierung vorgeschrieben hat. Unter dem Strich konnte der DAX in jeder dieser Phasen einen Anstieg von gut 0,21% verbuchen. In der Summe kommen wir so auf einen Wertzuwachs von 17,7%, den wir bei unserer Strategie verpasst hätten.

Das haben wir aber bewusst in Kauf genommen, weil durch diese Auszeiten im Gegenzug eine deutliche Reduzierung der Kursschwankungen erreicht werden konnte. So gab es während der „Flat“-Positionierung gleich fünf Perioden, in denen der DAX Einbußen von mehr als 9% verzeichnen musste. Hinzu gesellen sich vier weitere Phasen mit Verlusten von über 6%. Während des „Livehandels“ unserer Strategie konnten wir zwei heftige Rücksetzer von 9,8% (Ende 2018) bzw. 6,0% (Juli 2019) umgehen, weshalb sich auch die maximalen Drawdowns im Rahmen halten. Dass der DAX über den gesamten Zeitraum betrachtet während unserer „Flat“-Positionierung das o.a. Kursplus ausweist, liegt fast ausschließlich an einer einzige Phase im November 2008, als dem Index nach dem Crash innerhalb von neun Tagen ein Zuwachs von 16,4% gelang. Die restlichen 83 Perioden brachten unter dem Strich nahezu eine Nullperformance, wobei das zweitgrößte DAX-Plus bei 5,5% lag.

Mit aktuell 6,7% haben wir Stand jetzt also einen Wert erreicht, den es so vorher nur selten gegeben hat. Trotzdem kann es eben durchaus noch deutlich weiter nach oben gehen. Auf der anderen Seite ist die momentane „Flat“-Positionierung auch noch nicht beendet, so dass das finale Ergebnis nicht feststeht. Die Trader an der Börse Stuttgart haben neun Tage in Folge mehrheitlich auf fallende Kurse beim DAX spekuliert, bevor sich die Stimmung gestern kurzzeitig gedreht hat. Der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments (minus 3,92 Punkte) ist wegen des Basiseffekts trotzdem (noch) nicht unter die Marke von minus 4 Punkten gefallen, weshalb wir auch keine Veränderung vorgenommen haben. Das wird sich mit Blick auf die Entwicklung im heutigen Tagesverlauf morgen aber wahrscheinlich ändern (Wechsel auf „einfach Long“)!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 23. Oktober 2019

Ansichten von drei Top-Tradern

Die Entwicklung unseres Dachwikifolios verlief mit einem Wochenminus von 0,9% relativ enttäuschend. Zwei Drittel der Depotwerte erlitten trotz stabiler Märkte im Vergleich zur Vorwoche... mehr