Dachwikifolio

Neu im Dachwikifolio: Fondsmanager und Vollblutbörsianer in einer Person

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat in den vergangenen Tagen einen erfreulich großen Sprung gemacht. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Kurs um 2,6% gestiegen. Da der DAX im selben Zeitraum 1,3% verloren hat, ist die Outperformance unseres Dachwikifolios seit dem Start im November 2015 auf 18,4 Prozentpunkte gestiegen.

Die stärksten Zuwächse im Wochenvergleich verzeichneten diesmal die wikifolios High-Tech Stock-Picking (+12,2%) von Stefan Waldhauser, Das Polit-Büro (+8,2%) von Dr. Elmar Peine, Das genetische Alphabet (+7,9%) von Alfred Dobisch und Cybersecurity Innovators (6,2%) von Dirk Althaus. Bei allen vier Werten standen wir erst vor kurzem auf der Käuferseite, was sich schon jetzt bezahlt gemacht hat.

Ein auch sehr ordentliches Wochenplus von 3,7% haben wir bei dem ebenfalls neu erworbenen wikifolio Invest Only In The Best! von Patrick Kranz gesehen, das wir Ihnen heute etwas genauer vorstellen werden. Unseren Fragebogen hat der seit seiner Jugend von Börse und Unternehmen faszinierte und mit fast 25 Jahren Erfahrung an den Kapitalmärkten ausgestattete Trader sehr ausführlich beantwortet. Die vielen Informationen haben unseren ersten, positiven Eindruck ganz klar bestätigt.

Seit 2009 immer eine positive Jahres-Performance

Kranz arbeitet hauptberuflich als Fondsmanager bei der luxemburgischen Tochter von Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank. Für sich privat hat der Anlageprofi vor mehreren Jahren eine eigene Anlagestrategie entwickelt, die er – soweit möglich und sinnvoll – auch in diesem wikifolio umsetzt. Dazu schreibt der Trader: „Der Ansatz funktioniert hervorragend, übersteht auch stürmische Börsenzeiten und ermöglicht langfristig attraktive Renditen“. Die von ihm gelieferten Zahlen belegen das. Seit 2009 gelang ihm in seinem privaten Depot demnach jedes Jahr eine positive Performance zwischen ca. 3% und 34%. Im Schnitt lag das Plus bei gut 19% pro Jahr.

Das erst im Sommer 2012 eröffnete wikifolio kommt bislang auf eine durchschnittliche p.a.-Rendite von ca. 15%. Demgegenüber steht ein maximaler Drawdown von gut 29%. Kranz zu seiner Zielsetzung: „Als Performancekorridor und langfristig erreichbare realistische Rendite sehe ich ca. 10% bis 12% p.a. inkl. Dividenden an. Ich habe zusätzlich den Anspruch, die von mir definierte Benchmark (75% S&P 500 TR / 25% Stoxx 50 Europe TR) zu schlagen und dabei ein attraktiveres Risiko-/Renditeprofil aufzuweisen. Als maximalen Drawdown hatte ich aufgrund meiner Erfahrungen in der Finanzkrise 25% bei exogenen Schocks im Blick, Corona hat dieses Ziel jedoch knapp gerissen. In „normalen“ Börsenjahren erwarte ich maximal -15% Drawdown“.

Inhaltlich will der Trader sein Portfolio „auf einen qualitativ hochwertigen und sehr soliden defensiven Buy & Hold (& Check)-Teil stellen, der wenig Anpassungsbedarf hat, angereichert mit wachstumsstärkeren kleineren Titeln in homöopathischer Dosis“. Konkret setzt er darauf, dass sich bei einem langfristigen Zeithorizont die positiven Fundamentals eines Unternehmens durchsetzen und dementsprechende Auswirkungen auf den Börsenwert haben. Aus diesem Grund soll die Umschlagshäufigkeit des wikifolios auch gering und die Investitionsquote durchweg hoch gehalten werden.

Hohe Anforderungen an potenzielle Depotwerte

Der Kern seiner Investment-Strategie liegt auf Unternehmen aus so genannten „Gewinnerbranchen“, da diese gut kalkulierbare Erträge und Renditen bieten und sich dadurch auszeichnen, dass hier weder die Zyklik noch ein mörderischer Wettbewerb oder eine staatliche Überregulierung stören. Die Unternehmen sollen über ein solides Geschäftsmodell und gute Unternehmenskennzahlen verfügen sowie dank einer herausragenden Marktstellung eine historisch erwiesen gute Geschäftsentwicklung in allen Konjunkturlagen und geringe Gewinneinbrüche in Krisenzeiten zeigen. Das Geschäftsmodell darf zudem nicht einfach kopierbar sein, sondern Preissetzungsmacht implizieren. Weiterhin sollen hohe Markteintrittsbarrieren für Mitbewerber, ein starker Markenname und hohe Kundenbindungskraft existieren.

Bei der Auswahl der in Frage kommenden Depotwerte hat Kranz vor allem die von ihm auserkorenen Megatrends im Blick, zu denen u.a. die Themen Inflation, Demographie, Digitalisierung, Urbanisierung, Infrastrukturausbau, Automatisierung und Effizienzsteigerungen zählen. Im Detail achtet der Trader dann natürlich auch ganz genau auf zahlreiche Kennzahlen der Unternehmen. Ein stabiler und steigender Free-Cashflow ist ihm dabei wichtiger als der Gewinn je Aktie, der sich seiner Ansicht nach leicht manipulieren lässt bzw. durch Einmaleffekte und buchhalterische Tricks wenig aussagekräftig ist. Zusätzlich sollte die Kapitalrendite die Kapitalkosten deutlich übersteigen. Neben der Stimmigkeit der fundamentalen Daten fließen zu einem gewissen Teil auch die übergeordnete Charttechnik sowie die allgemeine Marktlage in seine Anlageentscheidungen mit ein.

Die bei vielen Marktteilnehmern stark im Fokus stehende Bewertung einer Aktie ist seiner Meinung nach aber immer relativ zu sehen: „Ich investiere lieber in ein ‚höher‘ bewertetes Unternehmen, wenn dieses mit guter Bilanz, hohen Kapitalrenditen, Ertragsstärke, Schuldenfreiheit, Burggraben und korrespondierendem Wachstum aufwartet, als in ein Unternehmen, dass zwar ‚günstig‘ wirkt, aber strukturelle Probleme hat. Kapitalintensive, zyklische, extrem wettbewerbsintensive und überregulierte oder strukturell schwache Branchen, oftmals mit niedrigen Markteintrittsbarrieren, erfordern ein exzellentes Timing, um eine Outperformance zu generieren“.

Ein Börsianer durch und durch

Insgesamt haben wir es hier mit einem absoluten Fachmann zu tun, der schon von Beruf wegen über die besten Voraussetzungen verfügt. Zudem zeigen seine Äußerungen, dass er mit Herz und Seele Börsianer ist: „Ich zeichne mich durch ruhiges und bedachtes Handeln aus. Meine Devise lautet langfristiges Investieren ohne hektisches Hin- und Her. Als Vollblutbörsianer und durch meinen Beruf habe ich aber dennoch immer ein Ohr am Markt und den nächsten Investment Case im Blick. Meine Investments habe ich immer im Blick und im Kopf, egal wo ich mich befinde. Ich bin immer Börsianer und kann nicht einfach die Augen verschließen. Wenn ich ein interessantes Produkt sehe, möchte ich immer sofort wissen, wer es herstellt und ob das Unternehmen als Investment in Frage käme. Ich werde immer Börsianer sein, nur der Tod oder eine amtlich festgestellte Geschäftsunfähigkeit werden mich davon abbringen können“.

In unserem Dachwikifolio ist das wikifolio Invest Only In The Best! aktuell mit rund 4% gewichtet.

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE