wikifolio

Die Gleitenden Durchschnitte bleiben das Zünglein an der Waage

Besinnliche Weihnachtsruhe will an den Börsen in diesen Tagen noch nicht aufkommen. Die Aktienmärkte sind stattdessen weiterhin von einer hohen Volatilität geprägt. Wir beobachten das wilde Hin und Her bei unseren wikifolios unverändert von der Seitenlinie.

Der DAX hat seine aktuell gültige Seitwärtsrange zwischen gut 15.000 und 15.820 Punkten in den vergangenen Tagen fast komplett ausgenutzt. Wie ein völlig „ungeübter“ Trinker auf dem Heimweg nach dem zehnten Glühwein schwankte der Index von einem Ende des Korridors zum Nächsten. Am Donnerstag stiegen die Kurse intraday bis auf 15.780 Punkten, nur um zwei Börsentage später bei einem Tief von 15.060 Punkten schon wieder ganz unten anzuklopfen. An diesem Montag wurde auch die weiterhin ansteigende 260 Tage-Linie kurzzeitig unterschritten.

Wie auch die 65 Tage-Linie ist diese Gleitende Durchschnittslinie (GDL) ganz entscheidend für die Positionierung in unseren wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0. Wenn der DAX über diesen beiden Linien notiert, beide Durchschnitte ansteigen und die kürze GDL über der längeren GDL verläuft, kommt unser GDL-Indikator auf die volle Punktzahl. Aktuell sind vier dieser fünf Bedingungen erfüllt. Ein Wechsel auf „einfach Long“ ist bei den aktuellen Daten zum Euwax Sentiment (mit plus 5,40 Punkten in der neutralen Zone) dann möglich, wenn der DAX wieder über die 65 Tage-Linie klettert. Die verläuft aktuell bei ca. 15.610 Punkten. Bis dahin bleiben wir jeweils „Flat“ positioniert und halten 100% Cash.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE