DAX Turbo-Long-Strategie

PLATOW Börsenampel steht auf Gelb

Bei unseren beiden DAX-Strategien hat sich auch schon länger nichts mehr getan. Der letzte Trade bei der DAX Turbo-Long-Strategie wurde vor gut drei Wochen am 30. April mit einem Plus von 7,7% oder 1,9% des Depots abgeschlossen. Seitdem gab es keine weiteren Signale.

Ungewöhnlich ist eine solche Empfehlungs-Pause aber nicht. In den 15 Jahren des Backtests hätte es gut 190 Trades bei den DAX-Strategien gegeben, davon zwei Drittel auf der Long-Seite. Im Schnitt wären das insgesamt ca. 13 Trades pro Jahr (die Spanne reicht von 6 bis 17) oder gut ein Trade im Monat gewesen. Mit bislang vier Empfehlungen seit Mitte Januar liegen wir hier demnach also voll „im Soll“.

Wichtiger als die Anzahl der Trades ist aber ohnehin ja immer die Performance. Dass momentan keine neuen Signale generiert werden, liegt daran, dass die PLATOW Börsenampel auf Gelb steht. Die Trend-Indikatoren geben zwar grünes Licht, weil der DAX über der 260-Tage-Linie notiert und die 65-Tage-Linie ansteigt. Auf der anderen Seite ist das Euwax Sentiment aber gerade über die Marke von drei Punkten geklettert, was zusammen mit einem steigenden 2-Tage-GDL des Stimmungsbarometers hier als Warnsignal gilt. In der Summe führt das zu der gelben Börsenampel.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 22. Mai 2019

Wir bleiben „einfach Long“ im DAX

Unsere Idee, dass der DAX seine Erholung an der Marke von rund 12 140 Punkten zumindest temporär beenden könnte, ist nicht aufgegangen. Die durch den Trump-Tweet zu den europäischen... mehr

Wikifolio | 22. Mai 2019

100% Kursplus ohne grossen Stress

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 1,0% zulegen können und damit besser als der DAX (unverändert) abgeschnitten. Die Outperformance seit dem Start beträgt... mehr