Relative-Stärke-Ranking

Performance wieder zweistellig

Unser PLATOW Derivate-Depot hat auf Wochensicht 1,5% zulegen können. Die Gesamtperformance seit dem Start Mitte Januar beträgt damit wieder 10,8%. Deutliche Zugewinne gab es bei dem Long-Trade auf Compugroup. Die Aktie des Softwareunternehmens scheint immer noch von den starken Quartalszahlen zu profitieren. Heute wurde im Handelsverlauf sogar ein neues Allzeithoch bei 62,60 Euro markiert.

Daran konnte die jüngste Abstufung durch die Analysten der Baader Bank (von „Hold“ auf „Sell“ wegen Übertreffen des Kursziels von 53 Euro) ebenso wenig ändern, wie der Dividendenabschlag nach der Hauptversammlung in der vergangenen Woche. Eine starke Vorstellung der Aktie, die mit dem Sprung auf Rang 4 unseres Relative Stärke-Rankings belohnt wurde.

Überdurchschnittlich gut hat sich in den vergangenen Tagen auch die Aktie von Nemetschek entwickelt. Große Neuigkeiten zu dem Unternehmen gab es hier zwar nicht. Vermutlich decken sich aber einige Marktteilnehmer im Vorfeld des Aktionärstreffens am 30. Mai gezielt mit Papieren des Bausoftware-Spezialisten ein. An der zu erwartenden Dividende liegt das aber wahrscheinlich nicht. Zwar erhalten die Aktionäre auch hier eine Gewinnausschüttung. Die Dividendenrendite fällt mit gut 0,5% aber überschaubar aus. Spannender erscheint da die Aussicht auf den Aktiensplit im Verhältnis 1:3, der auf der Hauptversammlung beschlossen werden soll. Der im MDAX und TecDAX gelistete Titel hat seine „Talfahrt“ nach einer 40%-Korrektur der vorherigen, großen Aufwärtsbewegung vorerst jedenfalls stoppen können. Nach dem zwischenzeitlichen Rutsch auf Platz 16 unseres Rankings rangiert die Aktie aktuell sogar wieder in den Top-10 und bleibt damit natürlich weiterhin ein Depotwert.

Dividendenabschlag bringt keine Nachteile

Die aktuellen Ausschüttungen nehmen wir gerne zum Anlass, um den Einfluss von Dividendenabschlägen auf unser Ranking zu erläutern. Kurz und knapp gesagt existiert der nicht. Die für die Rangliste relevanten Kursdaten werden automatisch um die Effekte einer Dividendenzahlung bereinigt. Wir haben uns ganz bewusst für diese Lösung entschieden, weil so die Aktien mit einer hohen Dividendenrendite nicht benachteiligt werden. Schließlich ist das – zumindest bei Aktien mit einem gleichzeitig hohen Momentum – ja durchaus ein Qualitätsmerkmal. Und es macht unserer Meinung nach keinen Sinn, dass eine Aktie nur wegen eines hohen Dividendenabschlags in dem Ranking deutlich an Boden verliert. Depotveränderungen bei unserer Aktien-Momentum-Strategie sind wie schon in der Vorwoche auch diesmal ausgeblieben. Alle Depotwerte befanden sich zu den Schlusskursen gestern Abend in den Top-20 des Relative Stärke-Rankings. Zudem liegt bei allen neun Aktien der RSL-Wert (130 Tage) über der für einen Verkauf relevanten Marke von 0,95.

Wichtiger Hinweis für die nächste Ausgabe

Sollte es bei diesem Depot-Baustein zu Anpassungen kommen, werden wir Sie im Regelfall am Abend vorher über unseren „Vorab-Service“ (Anmeldung jederzeit möglich per E-Mail an derivate@platow.de) informieren. In der kommenden Woche erscheint PLATOW Derivate ausnahmsweise bereits am Dienstag, so dass für unser Musterdepot die am Montagabend erstellte Rangliste ausschlaggebend ist. Dementsprechend würde die „Vorab-Service“-Mail diesmal auch schon montags verschickt werden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 22. Mai 2019

Wir bleiben „einfach Long“ im DAX

Unsere Idee, dass der DAX seine Erholung an der Marke von rund 12 140 Punkten zumindest temporär beenden könnte, ist nicht aufgegangen. Die durch den Trump-Tweet zu den europäischen... mehr

Wikifolio | 22. Mai 2019

100% Kursplus ohne grossen Stress

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 1,0% zulegen können und damit besser als der DAX (unverändert) abgeschnitten. Die Outperformance seit dem Start beträgt... mehr