Aktien-Momentum-Strategie

Die Konsolidierung hält weiter an

Über einen Mangel an aktuellen Nachrichten können sich die Marktteilnehmer an den Börsen momentan wahrlich nicht beschweren. Ständig laufen neue Meldungen rund um das Coronavirus und die Auswirkungen auf unseren Alltag sowie die Unternehmen über die Ticker. Dazu gesellt sich seit dieser Woche noch der Crash beim Ölpreis mit zum Teil historisch einmaligen Kursverläufen. Auch wenn es nur für ein paar Stunden und in einem zu diesem Zeitpunkt sehr illiquiden Markt passiert ist, bleibt ein negativer (!) Ölpreis von fast 40 US-Dollar ein Ereignis für die Geschichtsbücher.

Die Aktienmärkte präsentieren sich in diesem Umfeld sogar noch relativ stabil, auch wenn die Mitte März gestartete dynamische Erholung längst ins Stocken geraten ist. Dass dies nicht zwingend negativ zu werten ist, zeigt unserer DAX-Analyse auf den folgenden beiden Seiten. Bei der Aktien-Momentum-Strategie unseres Derivate-Depots ist der Sammelindex HDAX der entscheidende Markt. Der bewegt sich von der Tendenz her aber sehr ähnlich wie der Leitindex. Vor diesem Hintergrund ist es gut möglich, dass wir uns hier in den kommenden Tagen oder Wochen einem Einstiegssignal zumindest deutlich annähern. Gefüllt wird unser Portfolio bei diesem Depot-Baustein konkret dann, wenn der HDAX am entscheidenden Bewertungstag (in der Regel dienstags) über seiner 130-Tage-Linie schließt. Die verläuft aktuell bei ca. 6 873 Punkten. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet das einen Rückgang von 41 Punkten oder 0,6%. In den vergangenen zehn Handelstagen ist dieser Gleitende Durchschnitt um 79 Punkte gefallen. Die Geschwindigkeit, mit dem sich die relevante Linie dem aktuellen Kursniveau annähert, ist zurzeit also noch überschaubar. Vor diesem Hintergrund wäre es wünschenswert, wenn sich die Konsolidierung noch etwas zieht und die Aktienmärkte weiter unten vielleicht ein zweites Standbein ausbilden. Bei den vergangenen großen Kurseinbrüchen war genau das der Fall. Diesmal ist die Erholung aber schon jetzt wesentlich stärker ausgefallen. Weil zudem an der Börse immer alles möglich ist, darf auch eine echte V-Umkehr nicht ausgeschlossen werden. So oder so, wir werden auf die Entwicklung entsprechend reagieren!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 22. April 2020

Beim DAX naht die Entscheidung

Auch gut zwei Wochen nach dem Kauf des klassischen DAX-ETF sind wir in unseren beiden wikifolios weiterhin „einfach Long“ positioniert. Der am 6. April bei einem Indexstand von ca.... mehr

wikifolio | 22. April 2020

Ein Trader, der sich anpassen kann

Mit dem wikifolio TREND-SURFER stellen wir Ihnen heute den letzten der drei neu in unser Dachwikifolio aufgenommenen Depotwerte vor. Torsten Maus, der das Portfolio seit Anfang 2019 betreut,... mehr