Aktien-Momentum-Strategie

Ein Börsenneuling ersetzt Kion

Auch bei unserer Aktien-Momentum-Strategie kam es heute Morgen zum Austausch einer Position. Die Aktie von Kion war gestern Abend in unserem Relative Stärke-Ranking auf Platz 22 abgerutscht und damit aus dem Top-20 herausgefallen. Den Ende Oktober eröffneten Long-Trade mussten wir daher beenden.

Die Aktie lag im Dezember zwischenzeitlich zwar mal kurz mit rund 10% im Plus, hat sich letztendlich aber lediglich seitwärts bewegt. Auch die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen konnten der Aktie keinen neuen Schwung verleihen, obwohl diese tatsächlich sehr gut ausgefallen waren. Gebremst wurde eine mögliche neue Euphorie aber durch den verhaltenen Ausblick des Unternehmens. Dessen Wachstum dürfte 2020 durch wichtige Investitionen etwas gebremst ausfallen, was steigende Kurse zunächst wohl verhindert haben dürfte.

Unter dem Strich haben wir bei dem Trade einen kleinen Verlust von 0,20% des Kapitals realisiert.

Teamviewer marschiert gen Norden

Ersetzt wurde der Wert heute Morgen umgehend durch den Unlimited Turbo Call der Commerzbank auf die Aktie von Teamviewer. Der Börsenneuling kann nach anfänglicher Schwäche mittlerweile durch eine solide Aufwärtsbewegung überzeugen. Gute Ergebnisse des Unternehmens haben diesen Trend zuletzt noch unterstützt. In unserem Ranking wurde das in dieser Woche mit dem Sprung auf Rang 5 belohnt. Damit war Teamviewer der erste Nachrücker-Kandidat für unser Musterdepot. Wie üblich haben wir bei dieser Long-Position wegen der im Vergleich zum o.a. DAX-Trade vermutlich deutlich längeren Haltedauer nur mit einem zweifachen Hebel sowie einem Depotanteil von ca. 7% agiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 22. Januar 2020

Gehebelt nach neuem DAX-Rekord

Nach über einem halben Jahr sind wir in unseren wikifolios mal wieder „Hebel Long“ positioniert! Die Umstellung erfolgte am Mittwochmorgen bei DAX-Notierungen zwischen ca. 13 600... mehr

22. Januar 2020

Grosse Hoffnung auf den Wahleffekt

Im zweiten Teil des Ausblicks auf das neue Börsenjahr erfahren Sie heute recht ausführlich, wie zwei unserer erfolgreichsten Trader die Lage an den Aktienmärkten bewerten und was sie... mehr