Wir sind wieder Long im DAX

"Nur wenige Tage nach der jüngsten Ausgabe von PLATOW Derivate haben wir bei unserem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment eine Umschichtung vorgenommen. Weil das Euwax-Sentiment auf einen Wert von minus 4,36 gefallen war und unsere Kaufzone erreicht hatte, wurde die 21-tägige „Flat“-Phase am Montag vergangener Woche beendet. Zwar ist das Warnsignal des Trendphasenmodells unverändert aktiv. Das sorgt bei einem Kaufsignal des als Basis unserer Strategie dienenden Euwax-Sentiment aber lediglich dafür, dass wir keine „Hebel Long“-Positionierung einnehmen. Von daher haben wir nahezu das gesamte Kapital in einen DAX-ETF von iShares investiert, der den Index eins zu eins abbilden soll. Wir waren damit den Regeln entsprechend „einfach Long investiert“. Und daran hat sich bis heute nichts geändert, weil sowohl das Kaufsignal (Euwax-Sentiment) als auch das Warnsignal (Trendphasenmodell) weiterhin Bestand haben."

Der aus einem großen Angebot an passenden Produkten ausgewählte Exchange Traded Fund (ETF) ist auf Grund seiner Größe (8,6 Mrd. Euro Fondsvolumen) und dem vergleichsweise günstigen Spreads perfekt für unser wikifolio geeignet. Auch bei der historischen Performance kann der ETF im Vergleich überzeugen, obwohl er mit Blick auf die Kostenquote TER von 0,16% p.a. nicht der Günstigste ist. Der ETF thesauriert zudem die Dividenden der DAX-Unternehmen, so dass wir uns nicht mit Ausschüttungen und Wiederanlagen beschäftigen müssen.

Damit Sie immer mal wieder einen Einblick in unsere erprobte Handelsstrategie erhalten, werfen wir heute noch mal einen genaueren Blick auf unser Trendphasenmodell. Wie hier bereits erwähnt, wird ein Warnsignal hier immer dann erzeugt, wenn eine Trendbewegung nach weitem Fortschritt von einer Korrekturphase abgelöst wird. Im Regelfall umfasst eine solche Korrektur im Anschluss dann mindestens 30% der vorherigen Bewegung, weshalb das Signal im konkreten Fall auch erst bei einem Rückgang des DAX auf 11 830 Punkte deaktiviert worden wäre. Im Tief ist der Index bis auf 11 887 Punkte gefallen, was nur einer Korrektur von 29% entspricht. Im Nachhinein kann und muss man sagen, dass dies ebenfalls ausreichend ist. In dem aktuellen Moment bleibt einem jedoch nur abzuwarten, ob die Korrektur noch weitergeht. Dafür ist ein Regelwerk schließlich da. Sonst hätte man auch bei 25 oder 27% eingreifen können und dann wäre es kein regelbasierter Handel mehr.

Weil so etwas aber natürlich immer mal vorkommen kann, haben wir selbstverständlich auch dafür eine Regelung getroffen. Konkret bedeutet das im aktuellen Fall, dass das Warnsignal ebenfalls deaktiviert wird, sobald der DAX auf oder über der Marke von 12800 Punkten schließt (!) und damit den kleinen (schwarz) Abwärtstrend nachhaltig bricht. Zu einem klaren „Long-Signal“ kommt es beim Trendphasenmodell indes erst wieder bei einem Schlusskurs oberhalb von 13 100 Punkten, was gleichbedeutend mit einem klaren neuen Allzeithoch wäre.

Daneben fließen natürlich weiterhin die Signale des GDL-Indikators und des Euwax-Sentiments in das Regelwerk mit ein. Wenn Sie sich noch regelmäßiger über die aktuelle Entwicklung informieren möchten, verfolgen Sie einfach alles realtime unter https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow02.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

21. September 2017

MBB profitiert vom Elektro-Hype

"Lange Zeit war die Aktie der MBB SE einer der absoluten Highflyer am deutschen Aktienmarkt. Der zurzeit noch in keinem Auswahlindex vertretene Titel konnte seinen Börsenwert von Anfang... mehr

21. September 2017

Perfekter Long-Trade bei Verbio

"Wie schon im vergangenen Jahr ist uns bei der Aktie des Biokraftstoffherstellers Verbio auch diesmal wieder ein echter Volltreffer gelungen. 2016 hatten wir hier mit Hilfe eines Long-Trades... mehr

21. September 2017

So vermeiden Sie teure Fehler

"Als Leser von PLATOW Derivate dürften Sie mit den Chancen und Risiken des immer mehr in Mode kommenden Social Tradings bestens vertraut sein. Wie Sie das von uns gewohnt sind, haben... mehr

21. September 2017

Moderates Liquidations-Risiko

"Die Erfolgsgeschichte unseres Dachwikifolios PLATOW Best Trader Selection hat sich auch in den vergangenen zwei Wochen fortgesetzt. Wir haben zuletzt gleich mehrere neue Rekordhochs markieren... mehr