Aktien-Momentum-Strategie

Die laufende Erholung dient aktuell noch nicht als finaler Befreiungsschlag

Bei unserem Derivate-Depot gab es auch in dieser Woche keine Veränderungen. Wir bleiben in Lauerstellung und warten auf das nächste Kaufsignal. Währenddessen ist das potenzielle Einstiegsniveau in den vergangenen Tagen weiter gesunken.

Dass wir aktuell nicht aktiv werden und die sich nach Ansicht mancher Leser vielleicht bietenden Chancen daher auch nicht nutzen (können), liegt vor allem daran, dass wir bei unserer Aktien-Momentum-Strategie klare Regeln haben. Eine davon besagt, dass alle Depotwerte verkauft werden, sobald der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage mehr als 5% unterhalb seiner 130 Tage-Linie schließt. Der Wiedereinstieg erfolgt erst dann, wenn ebenfalls an einem dieser Stichtage der Schlusskurs des Sammelindex wieder über diesem Gleitenden Durchschnitt liegt. Aktuell wird der HDAX bei 7.940 Punkten gehandelt, während die weiter fallende 130er-Linie bei 8.447 Punkten verläuft.

Hier ist also Stand jetzt noch ein Anstieg von gut 6% nötig, um das aktive Warnsignal zu deaktivieren. Beim Blick auf den Kursverlauf ist nach der kurzen Konsolidierung und dem heutigen Anstieg kurzfristig eine weitere Erholung denkbar. Bevor die starken charttechnischen Widerstände bei den Indizes aber nicht geknackt werden, halten wir es für wahrscheinlich, dass es im Anschluss an die laufende Bewegung noch einmal einen Schub nach unten geben wird. Das könnte dann dazu führen, dass der dynamische Anstieg nach dem massiven Einbruch im Februar/März doch noch zu 50% korrigiert wird. Danach würde es dann spannend werden, ob die Bullen ausreichend Kraft für eine Fortsetzung der langfristigen Rallye haben oder die Bären noch einmal richtig angreifen und die Indizes in Richtung der Korrekturtiefs treiben.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 20.04.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 20.04.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE