Momentum-Strategie

MDAX-Neuling als Depot-Kandidat

Das Anlageuniversum für unsere Aktien-Momentum-Strategie ist klar definiert. Die Relative Stärke-Rangliste enthält immer alle Aktien des Sammelindex HDAX. Der setzt sich aus den Mitgliedern des DAX, MDAX und TecDAX zusammen. Viele Jahre lang waren das immer genau 110 Titel. Nach der 2018 erfolgten Neustrukturierung der Indizes durch die Deutsche Börse können Aktien nun aber sowohl im TecDAX als auch in einem der anderen Auswahlindizes gelistet sein. Dadurch kann die Zahl der HDAX-Aktien entsprechend variieren.

Bis zu Wochenbeginn waren es zum Beispiel 102 Werte. Bei der turnusmäßigen Überprüfung der Zusammensetzung kam es nun zu zwei Umschichtungen im MDAX. Während Salzgitter und Schaeffler in den SDAX abgestiegen sind, wurden Dialog Semiconductor und Knorr-Bremse neu in den Mid-Cap-Index aufgenommen. Da der Chipkonzern aber bereits dem TecDAX angehört und damit schon vorher Mitglied des HDAX war, ist die Zahl der Aktien in dem für uns entscheidenden Index auf 101 gesunken. Die nächste Überprüfung gibt es am 5. Juni.

Für unsere Strategie sind solche Umschichtungen tendenziell positiv. Die Absteiger befinden sich aufgrund ihrer zumeist schwachen Performance ohnehin fast immer am Ende der Rangliste und kommen somit für das Depot nicht in Frage. Aktien hingegen, die aus dem SDAX aufsteigen, verdanken dies in der Regel ihrer zuletzt relativ starken Performance. Dadurch werden sie auch schnell zu einem Depot-Kandidaten. Knorr-Bremse zum Beispiel steigt direkt auf Platz 12 des Rankings ein. Nur die bessere Platzierung von Zalando hat verhindert, dass wir hier einen Long-Trade eröffnet haben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 20. März 2019

Neue Jahreshochs sind im Visier

So hart das auch klingen mag, aber die Anleger an der Börse Stuttgart haben ihrem Ruf als Kontra-Indikator in der ersten Wochenhälfte eindrucksvoll bestätigt. Während der DAX gestern... mehr

Wikifolio | 20. März 2019

Drei Volltreffer in nur einer Woche

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 0,9% zulegen können. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit der Auflegung im November 2015 liegt nun bei 10,8... mehr