Aktien-Momentum-Strategie

Aixtron ersetzt CTS Eventim

Bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Musterdepot haben wir heute Morgen einen Tausch vorgenommen. Avisiert wurde das wie bei diesem Depot-Baustein üblich über unseren Vorab-Service, für den sich jeder Leser kostenlos anmelden kann (derivate@platow.de).

Ausschlaggebend für den Wechsel war das deutliche Minus bei der Aktie von CTS Eventim. Am Dienstag ging es hier um über 7% nach unten. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie dadurch auf Platz 38 und somit aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der Anfang Dezember eröffnete Long-Trade wurde folgerichtig heute Morgen aufgelöst. Die Ausbuchung des zu 2,68 Euro aufgenommenen Mini Long Futures von Morgan Stanley erfolgte zu 2,41 Euro (erster Geldkurs des Emittenten ab 9:10 Uhr). Wir haben dadurch ein kleines Minus von 0,51% unseres Kapitals realisiert.

Im Gegenzug haben wir das frei gewordene Geld in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Aixtron investiert. Die liegt aktuell auf dem 5. Platz unseres Rankings und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Die aktuell bei rund 16 Euro gehandelte Aktie ist gerade auf den höchsten Stand seit April 2018 geklettert und hat aus Sicht der Charttechnik auf jeden Fall noch Potenzial bis zum 2018er Hoch bei 19,75 Euro. Ob das genutzt wird, werden die kommenden Wochen zeigen.

Der für diese Spekulation ausgewählte Open End Turbo Long von HSBC wurde mit gut 4% Gewichtung in unser Portfolio aufgenommen. Dieser unterdurchschnittlich hohe Depotanteil ergab sich aus dem auf maximal ca. 70% festgesetzten Anteil der Aktien-Momentum-Strategie am Gesamtkapital und hat nichts mit unserer Einschätzung zu den Erfolgsaussichten des Trades zu tun.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

20. Januar 2021

Neue potenzielle Kandidaten für unser Depot

Im Unterschied zu den Vorwochen hielten sich die Bewegungen in unserem Relative Stärke-Ranking diesmal in Grenzen. Auf den ersten vier Plätzen gab es keinerlei Veränderung. Dahinter... mehr