Dachwikifolio

Deutliche Outperformance und Neupositionierung im Dachwikifolio

Trotz des unter dem Strich sehr schwachen Gesamtmarktes ist es den Tradern in unserem Dachwikifolio gelungen, den Wert des Portfolios auf Wochensicht um 0,9% zu steigern. Eine bemerkenswerte Leistung. Da der DAX im selben Zeitraum einen Rückgang um 4,9% erlitten hat, ist die Outperformance des Dachwikifolios seit dem Start im November 2015 deutlich auf jetzt wieder 18,3 Prozentpunkte gestiegen. Das ist der höchste Stand seit fast genau einem Jahr.

Gleichzeitig haben wir gestern Nachmittag und heute Morgen mehrere Veränderungen bei der Zusammensetzung unseres Dachwikifolios vorgenommen. Im ersten Schritt haben wir uns dabei von den wikifolios All in One, Earnings Per Share Surprise Trader und EventTrader getrennt. Dabei konnten wir zweimal Gewinne von über 30% realisieren und mussten einmal einen kleinen Verlust von 4% hinnehmen. Unter dem Strich brachten uns die Verkäufe einen Depotbeitrag von 1,6%.

Zusammen mit dem bereits vorher aufgebauten Cashbestand hatten wir damit ein Liquiditätspolster von 30%, welches wir im Anschluss fast komplett investiert haben. Konkret wurden – wie zum Teil bereits avisiert – die bislang vergleichsweise kleinen Bestände bei den wikifolios Szew Grundinvestment, High-Tech Stock-Picking und Videospiele aufgestockt. Zudem haben wir nach eingehender Analyse und größtenteils auch persönlichem Kontakt zu den Tradern sieben neue Depotwerte aufgenommen.

Dabei handelt es sich um die wikifolios Cybersecurity Innovators von Dirk Althaus, Invest Only In The Best! von Patrick Kranz, Trends and more von Markus Raible, Doppelanalyse (Chance) SL+ von Tom Jakobi, Crypto Trendfollowing von Joachim Klindworth, Das genetische Alphabet von Alfred Dobisch und Das Polit-Büro von Dr. Elmar Peine. Bei dem letztgenannten Wert haben wir uns zunächst mit einer Gewichtung von 1,8% begnügt, weil der Kurs hier in dieser Woche noch mal sehr stark gestiegen war. Bei kurzfristigen Rücksetzern würden wir hier mit dem noch verbliebenen Cashbestand (2,4%) noch mal nachlegen.

Ausführliche Hintergründe zu den Neulingen werden wir in den kommenden Wochen nachliefern. An dieser Stelle möchten wir uns aber ganz offiziell schon mal für die zum Großteil sehr ausführlichen Statements der Trader zu unseren individuellen Fragebögen bedanken. Daran erkennt man bereits, ob die Trader das wikifolio-Projekt wirklich professionell angehen oder es nur halbherzig bzw. ohne das nötige Rüstzeug betreiben.

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE