Neues zu den Trades abseits vom DAX

"Im Bereich der TecDAX-Titel ist unser Long-Trade auf S&T gestern leider ausgestoppt worden. Trotz der Vollkorrektur des großen Aufwärtstrends konnten sich die Käufer hier nicht nachhaltig durchsetzen. Es reicht lediglich zu einer Erholung von gut 50% der vorherigen Abwärtsbewegung. Spätestens nach Unterschreiten der 15 Euro-Marke sollten Sie sich hier mit einer Top-Bildung nach der langen und dynamischen Rally abfinden und mit Neuengagements auf der Long-Seite zurückhalten, bis neues Aufwärtsmomentum zu erkennen ist."

United Internet nimmt noch mal Anlauf

Deutlich besser hält sich aktuell noch die Aktie von United Internet, die Ende Oktober ihre starke Unterstützung bei rund 35 Euro erfolgreich getestet hatte. Nachdem im ersten Schritt ein Anstieg auf knapp 42 Euro (30%-Retracement der vorherigen Abwärtsbewegung) gelungen war, kam es Anfang Dezember noch mal zu einem typischen Rücksetzer. Sollte hier nun eine Stabilisierung gelingen, steht als nächstes Kursziel das 50%-Retracement bei gut 46 Euro auf der Agenda. Unser Long-Trade liegt aktuell mit 19% oder 0,57% des Kapitals im Plus. Den bei gut 33 Euro liegenden Stopp werden wir voraussichtlich dann nachziehen, wenn das jüngste Erholungshoch überwunden werden kann.

Nemetschek fällt auf 8-Monats-Tief

Der absolute Top-Trade in unserem Musterdepot ist unverändert die Short-Position bei Nemetschek. Hier liegen wir trotz der heutigen Erholung der Aktie mit 112% im Plus und blicken trotz halber Positionsgröße auf einen Depotbeitrag von 1,82%. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist es umso ärgerlicher, dass unser zweites Abstauberlimit bei 140 Euro Ende September so knapp verpasst wurde (das Hoch lag bei 138,20 Euro). Trotzdem sind wir natürlich sehr zufrieden mit dem Verlauf, zumal die Aktie gestern auf den tiefsten Stand seit mehr als acht Monaten gefallen ist. Sollte der Abwärtstrend anhalten, bietet sich in Kürze eine Anhebung des Stoppkurses auf ein Aktienkursniveau von ca. 115 Euro an. Im Bereich um 80/85 Euro würden wir über (Teil-)Gewinnmitnahmen nachdenken.

Erste Gewinne eingetütet haben wir bereits bei dem Short-Trade auf bet-at-home, wo die Restposition mit einem Stoppkurs bei 58 Euro abgesichert ist. Wie vermutet ist der Kurs im Anschluss an unseren Teilverkauf bei gut 46 Euro erst einmal gestiegen. Die Erholung endete bei rund 52 Euro. Sollten die Tiefs bei 46 und 43 Euro fallen, drohen weitere Kursrückgänge und damit noch höhere Gewinne bei dem Mini Bear Future der HVB. Aktuell gibt es hier keinen Handlungsbedarf.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. Dezember 2018

Heute Abend fällt die Entscheidung

Die Notenbanken sind auch weiterhin das Zünglein an der Waage für die Aktienmärkte. Schon heute Abend dürfte zum Beispiel die Entscheidung fallen, ob die „traditionelle“ Jahresendrally... mehr

19. Dezember 2018

Henkel läuft wie am Schnürchen

Bei unserer Short-Spekulation auf Henkel läuft alles nach Plan. Wir hatten die Position bei knapp 102 Euro mit einem engen Stoppkurs bei rund 106 Euro vor zwei Wochen eröffnet, nachdem... mehr

19. Dezember 2018

Fehlstart nach der Weihnachtsrally?

Unser charttechnischer Ausblick auf das kommende Börsenjahr wird die Laune vieler Leser wahrscheinlich nicht gerade verbessert haben. Allen Optimisten da draußen sei daher noch einmal... mehr

19. Dezember 2018

Newstrading und ein DAX-System

In der letzten Ausgabe dieses Jahres widmen wir uns noch dem zweiten wikifolio, das wir Anfang Dezember neu in unser Dachwikifolio aufgenommen haben. Das wikifolio Snoops-Trading von Richard... mehr