Wir sind für alle Fälle gewappnet

In unseren „DAX-wikifolios“ haben wir in den vergangenen zwei Wochen gleich mehrfach die Positionierung wechseln müssen. Details können Sie wie immer der Trade-Historie am Ende dieses Artikels entnehmen. Alle Trades sowie erläuternde Kommentare dazu finden Sie zudem immer auch in realtime auf den Seiten unserer wikifolios (www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow02 bzw. www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow03).

Aktuell sind wir in beiden wikifolios „Flat“ (100% Cash) positioniert, weil der GDL-Indikator auf null Punkte gefallen ist und die Trend-Indikatoren in der Summe damit ein Verkaufssignal generiert haben. Der zwei Tage zuvor eröffnete „einfach Long“-Trade wurde gestern Morgen bei einem DAX-Stand von ca. 12 090 Punkten mit einem kleinen Plus geschlossen.

Der Index ist im Anschluss erst einmal gestiegen und liegt aktuell bei ca. 12 179 Punkten. Damit befindet er sich aber immer noch mitten in der Widerstandszone zwischen 12 100 und 12 250 Punkten. Von daher ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass die Ausgangsbasis für die Berechnung der 260-Tage-GDL nun sukzessiv ansteigt. Vor gut einem Jahr begann eine kleine Rally im DAX, die den Index innerhalb eines Monats von 12 300 auf 13 000 Punkte stiegen ließ. Da die 260-Tage-GDL aktuell mehr oder weniger seitwärts verläuft, ist für die Richtung dieser Linie sehr entscheidend, welche Werte aus der Berechnung rausfallen und welche hinzukommen. Und da die rausfallenden Werte in den kommenden Tagen immer höher werden, wird die GDL zwangsläufig nach unten drehen, wenn der DAX nicht deutlich ansteigt. Für heute liegt die entscheidende Marke auf Schlusskursbasis zum Beispiel schon bei rund 12 297 Punkten. Erst darüber würde ein Wechsel auf „einfach Long“ erfolgen. Die jeweils relevanten Kursmarken kommunizieren wir übrigens ebenfalls in den Kommentaren auf den o. a. Seiten.

Für unser wikifolio bedeutet das zum einen, dass wir vorerst weiter „Flat“ positioniert bleiben und bei einem erneuten Abdriften des Marktes (was dann womöglich den Bruch der massiven Unterstützung bei 11 700/11 900 Punkten zur Folge hätte) auf der sicheren Seite stünden. Zum anderen werden wir über kurz oder lang natürlich auch wieder auf die Long-Seite wechseln, falls sich eine nachhaltige Aufwärtstendenz beim DAX etabliert und dadurch der GDL-Indikator (aktuell null Punkte) wieder ansteigt.

Auch wenn wir von der laufenden Bewegung nach oben gerade nicht profitieren und vielleicht etwas spät auf einen dann schon fahrenden Zug aufspringen, fühlen wir uns in dieser Situation sehr wohl. Viel wichtiger ist langfristig nämlich, in starken Abschwungphasen nicht zu viel Geld zu verlieren. Und aktuell ist (wie seit Wochen) einfach kein Marktumfeld vorhanden, wo man hohe Risiken eingehen sollte. Zumal das Euwax-Sentiment (plus 4,41 Punkte) unverändert einen relativ hohen Optimismus der Privatanleger anzeigt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. September 2018

Frische Liquidität im Musterdepot

Nachdem wir in der vergangenen Woche ausnahmsweise mal pausiert haben, wollen wir Ihnen heute zunächst einmal ein kurzes Update zur Lage in unserem Musterdepot liefern. Die Performance... mehr

19. September 2018

Rheinmetall erreicht Etappenziel

In unserem Derivate-Depot ist in den vergangenen Monaten vieles schief gelaufen, das steht außer Frage. Eine der durchaus vorhandenen positiven Ausnahmen stellt bislang der Short-Trade... mehr

19. September 2018

Die Tücken beim wikifolio-Handel

Unserem Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist der erhoffte Ausbruch aus der seit über einem halben Jahr intakten Seitwärtsrange leider auch diesmal nicht gelungen. Nach dem... mehr