Dachwikifolio

Auch das Dachwikifolio kann sich erholen

Nach dem zuletzt doch recht kräftigen Rücksetzer hat unser Dachwikifolio diesmal wieder etwas deutlicher zulegen können.

Konkret ging es mit dem Kurs im Vergleich zur vergangenen Woche um 2,8% nach oben. Bei einem DAX-Plus von 2,4% ist die Outperformance unserer Trader seit dem Start Ende 2015 damit leicht auf 9,4 Prozentpunkte gestiegen. Im bisherigen Jahresverlauf steht einem DAX-Rückgang von 10,9% ein Minus von 9,7% beim Dachwikifolio gegenüber. Es bewegt sich also alles weiterhin im Rahmen. Der maximale Verlust von 24,4% war bislang auch noch nicht in Gefahr. Im Tief betrug der Kursrückgang seit dem im September markierten Allzeithoch nur gut 16%.

Von den insgesamt 25 Depotwerten in unserem Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection gibt es in dieser Woche nur zwei mit einer negativen Wochenbilanz. Die Minuszeichen fallen mit 0,4% bzw. 0,5% bei den wikifolios Trendfolge Long/Short Smallcap und TREND-SURFER aber überschaubar aus. Demgegenüber haben wir gleich acht Depotwerte mit einem Wochenplus von mindestens 3,8 Prozent. Ganz vorne sehen wir diesmal das wikifolio MidTermAlpha von Marc Huber mit einem Wertzuwachs von 6,2%. Der Trader profitierte dabei vor allem vom der deutlichen Erholung der zuvor massiv abgestürzten Aktie von Upstart Holdings. Nachdem er seinen Einstandskurs hier vor gut einer Woche zu Kursen von 29,88 Euro deutlich verbilligt hatte, stieg die Aktie bis auf aktuell 41,60 Euro. Die mit 16% gewichtete Gesamtposition liegt aber trotzdem immer noch mit 34% im Minus. Auch bei den beiden anderen Schwergewichte DFV Deutsche Familienversicherung (41% Depotanteil) und MIC (27%) ist die Bilanz aktuell klar negativ. Bei der DFV-Aktie zeigt sich der Trader gerade heute aber sehr zuversichtlich: „DFV mit guten Jahresauftakt. Der avisierte Gewinn für 2022 rückt näher“.

Ebenfalls überdurchschnittlich gut haben sich diesmal die wikifolios Szew Grundinvestment von Simon Weishar, Das genetische Alphabet von Alfred Dobisch und Videospiele von Mahan Tahvildari entwickelt. Alle drei Depotwerte konnten im Vergleich zur Vorwoche um über 5% zulegen.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><br /><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE