Aktien-Momentum-Strategie

Zwei Highflyer rücken ins Portfolio

Wie vorab avisiert, wurde die Auswertung des Relative Stärke-Rankings in dieser Woche am Montagabend durchgeführt. Als Ergebnis haben wir heute Morgen erneut zwei Veränderungen bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot vorgenommen. Die Aktien von RIB Software (Platz 26) und Siemens Healthineers (Platz 30) sind aus den Top-20 der Rangliste gefallen, so dass wir die jeweiligen Long-Trades beenden mussten.

Mit dem Unlimited Turbo Long auf RIB Software wurde dabei unser bislang erfolgreichster Depotwert veräußert. Über ein halbes Jahr lang war der Schein Bestandteil unseres Portfolios. In diesem Zeitraum hat sich ein Kursplus von 93,5% angesammelt, was uns einen Depotbeitrag von 4,22% bescherte. Nicht ganz so gut lief es bei dem Mini Bull auf Siemens Healthineers, wo wir nach einer Haltedauer von vier Wochen ein Minus von 4,8% oder 0,23% des Tradingkapitals realisiert haben.

Neu in unser Musterdepot haben wir im Gegenzug zwei Long-Hebelprodukte auf die Aktien von Delivery Hero (Platz 1) und Aurubis (Platz 2) aufgenommen, die beide in den vergangenen Tagen förmlich durch die Decke gegangen sind. Bei Delivery Hero wurde die geplante Übernahme des südkoreanischen Konkurrenten Woowa Brothers Corp. mit massiven Kursaufschlägen gefeiert. Obwohl der Essenslieferant dafür voraussichtlich sein Kapital erhöhen muss und am Tag der Bekanntgabe vorbörslich sogar recht deutlich ins Minus gerutscht war, schoss die Aktie bis zum Handelsende am Freitag mehr als 23% nach oben. Gestern setzte sich die Rally mit einem Plus von 4,3% weiter fort. Und auch heute hält sich der Titel in einem schwachen Gesamtmarkt sehr stabil.

Aurubis profitierte überraschend stark von der Tatsache, dass bei den am Mittwoch vorgelegten Zahlen neue Hiobsbotschaften ausblieben. Zusammen mit einigen positiven Analystenkommentaren reichte das für einen Kursanstieg von 29% in nur vier Tagen. Wie üblich hatten wir wieder ein etwas mulmiges Gefühl, weil der Einstieg nach so massiven Kursgewinnen erfolgte. Aber das gehört bei einer Momentum-Strategie nun mal dazu und Gefühle sollte man beim Börsenhandel ohnehin möglichst nicht zu hoch gewichten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Informationen | 17. Dezember 2019

Wichtige Infos zum Derivate-Depot

In eigener Sache: Auf Grund der bevorstehenden Feiertage wird in diesem Jahr keine Ausgabe von PLATOW Derivate mehr erscheinen. Davon unabhängig wird unser Derivate-Depot aber durchgängig... mehr

Wikifolio | 17. Dezember 2019

Wichtige Entscheidung steht bevor

 Der Dezember ist historisch betrachtet einer der besten Börsenmonate für den DAX. Mit einem durchschnittlich Plus von 2,4% reiht es sich knapp hinter dem April (+2,6%) in die Reihe... mehr

Wikifolio | 17. Dezember 2019

Viele neue Jahres- und Allzeithochs

Mit einem Plus von 1,2% ggü. der Vorwoche ist unser Dachwikifolio nahe an das Allzeithoch bei 124,60 Euro herangerückt. Die Performance im laufenden Jahr beträgt aktuell 17,9%. Erreicht... mehr