Dachwikifolio

Mehr Ertrag und deutlich weniger Risiko

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat den Vorsprung gegenüber dem DAX seit dem Start im November 2015 auf Wochensicht wieder ausbauen können. Bei einem Kursplus von 15,1% sowie einem gleichzeitigen DAX-Anstieg von nur 9,7% ergibt sich eine Outperformance von 5,4 Prozentpunkten.

Am Montag lag dieser Wert auf Schlusskursbasis sogar schon bei 8,7 Prozentpunkten, nachdem der DAX eine Woche zuvor fast gleichgezogen hatte. Die vergangenen Tage haben deutlich gezeigt, dass unsere Depotwerte die zurzeit extrem hohe Volatilität des deutschen Leitindex in der Summe nicht widerspiegeln. Die Kursausschläge des Dachwikifolios fallen deutlich gemäßigter aus, was wir mit Blick auf das Risikomanagement sehr begrüßen. Dass wir in starken Hausse-Phasen dann auch mal etwas weniger stark von dem freundlichen Marktumfeld profitieren, nehmen wir dafür bewusst und gerne in Kauf. Entscheidender ist langfristig ohnehin, dass man die Verluste in Zeiten stärkerer Kurseinbrüche möglichst in Grenzen halten kann. Das ist uns bzw. unseren Tradern bislang durchweg gut gelungen.

Mit den wikifolios High-Tech Stock Picking von Stefan Waldhauser und Carpe diem Aktientrading von Dirk Middendorf haben zwei Werte in dieser Woche neue Allzeithochs markieren können. Middendorf kommt seit dem Sommer 2014 mittlerweile auf eine Performance von fast 160% oder 18% pro Jahr. Und das bei einem maximalen Drawdown, der nie höher als 27% ausfiel. Dass der Trader kaum Kommentare postet, ist zwar schade, bei einer solchen Bilanz aber zu verschmerzen. Zudem muss man berücksichtigen, dass der lange als Anlageberater bei einer Bank sowie als Vermögensverwalter tätige Trader auch sein Einkommen mit dem Börsenhandel verdient und da wahrscheinlich wenig Zeit fürs Posten bleibt. Im Fokus steht hier immer noch die Suche nach renditestarken deutschen Nebenwerten, die er als fundamental unterbewertet ansieht und welche „die Masse dann optimaler Weise nach mir entdeckt“. Schwergewichte des nur zu gut 50% investierten Portfolios sind aktuell die Aktien von Allgeier und Sto.

Sehr erfolgreich auf der Short-Seite

Nicht mehr allzu weit entfernt von neuen Rekorden ist Florian Bub bei seinem wikifolio Marktsentiment. Hier wurde der bisherige Maximalverlust bei einer jährlichen Durchschnittsperformance von 14% sogar bei unter 22% gehalten. Der Cashbestand ist mit 75% aktuell überdurchschnittlich groß. Die starke Korrektur an den Märkten hatte er aber noch aus einem anderen Grund gut überstanden, wie folgender Kommentar vom vergangenen Wochenende beweist: „Die Schwäche der Einzeltitel hatte den Abverkauf am Gesamtmarkt angekündigt. Ich konnte die Handelswoche mit einem kleinen Plus im wikifolio beenden, während der DAX mit erheblichen Verlusten zu kämpfen hatte. Zwar wurden bis auf Medios alle Einzeltitel durch Stops bzw. Zeitstops verkauft, jedoch führte ein sehr profitabler DAX-Short zu einer unterm Strich positiven Handelswoche. Die überhitzte Stimmung an den Märkten konnte leicht abgebaut werden, insgesamt sind viele Marktteilnehmer in meinen Augen dennoch immer noch zu bullish und gehen von einer V-förmigen Erholung der Wirtschaft aus. Ich bin da etwas vorsichtiger gestimmt, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Einige interessante Titel befinden sich auf der Watchlist, ansonsten halte ich nach neuen Short Möglichkeiten Ausschau“. Neu eingestiegen ist er seitdem bei den Aktien von HelloFresh, Delivery Hero, Teamviewer und Steico.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE