Aktien-Momentum-Strategie

Aurubis qualifiziert sich für unser Depot

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie kam es heute Morgen zu einem weiteren Wechsel. Bei dem wöchentlichen Screening des Relative Stärke-Rankings war die Aktie von Telefonica Deutschland aus den Top-20 gefallen. Konkret rutschte der Titel im Wochenvergleich um 15 Plätze auf Rang 27 ab.

Das hatte zwangsläufig zur Folge, dass wir den vor zwei Wochen eröffneten Long-Trade heute Morgen beenden musste. Der Aktie war es in den vergangenen Tagen leider nicht gelungen, den Widerstand bei gut 2,90 Euro zu überwinden. Stattdessen fiel der Kurs bis auf 2,55 Euro zurück, bevor es gestern wieder etwas bergauf ging.Das reichte dann für einen Verbleib im Depot aber nicht mehr aus. Der Verkauf des Mini Bull Futures der HypoVereinsbank (zu 1,21 Euro) bescherte uns einen Verlust von 15,4% sowie einen negativen Depotbeitrag von 1,09%.

Den dadurch frei gewordenen Platz in unserem Musterdepot hat ein Long-Trade auf Aurubis eingenommen, die in unserem Ranking ihren neunten Platz aus der Vorwoche erfolgreich verteidigen konnten und damit die bestplatzierte Aktie sind, die noch nicht im Portfolio vertreten war. Wir hatten bei dem MDAX-Wert bereits Mitte Dezember auf steigende Kurse spekuliert, mussten die Spekulation zwei Monate später aber beenden. Der Verkauf bei einem Aktienkurs von rund 50 Euro bescherte uns zwar einen Verlust von 0,93% des Kapitals, bewahrte uns aber gleichzeitig vor einem noch viel größeren Minus. Im Anschluss rauschte die Aktie nämlich bis auf rund 30 Euro in den Keller. Nach der jüngsten Erholung sehen wir hier aktuell wieder Kurse von ca. 55 Euro.

Wir haben hier heute Morgen einen zweifach gehebelten Open End Turbo Call der Société Générale (Basispreis: 27,438 Euro; Knock-Out-Marke: 28,600 Euro) aufgenommen und diesen mit einem Depotanteil von ca. 7% versehen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE