Wikifolio

Gute Ausgangslage für die wikifolios

In der vergangenen Woche hatten wir explizit darauf hingewiesen, dass es bei unseren wikifolios im aktuellen Umfeld zu schnellen Positions-Veränderungen kommen kann. Schon leichte Veränderungen beim DAX oder dem Euwax Sentiment können aktuell die Signale der Indikatoren beeinflussen. Exakt das ist in den vergangenen Tagen auch passiert. An unserer Positionierung hat sich dennoch nichts verändert. Wir sind weiter „einfach Long“ im DAX investiert und konnten daher eins zu eins von den zuletzt gestiegenen Kursen profitieren.

Am Donnerstag wäre es fast zu einer Umschichtung gekommen. Durch den Anstieg des Euwax Sentiments über die Marke von minus 4 Punkten erlosch das Kaufsignal unseres Stimmungs-Indikators. Isoliert betrachtet hätte das den Ausstieg aus dem Markt bedeutet. Gleichzeitig stieg der DAX über seine 260-Tage-Linie, so dass auch das Warnsignal der Trend-Indikatoren deaktiviert wurde. Das hätte bei unveränderten Rahmenbedingungen den Wechsel zu „Hebel Long“ bedeutet. Da sich beide Indikatoren aber gegensätzlich entwickelt haben, blieb unter dem Strich alles wie gehabt.

Durch den jüngsten Anstieg hat sich der DAX von seinem 260-Tage-Durchschnitt (aktuell bei ca. 11 920 Punkten) etwas absetzen können. Da er zudem deutlich über der 65-Tage-Linie (verläuft bei ca. 11 475 Punkten) notiert und diese GDL klar ansteigt, steht unser GDL-Indikator bei 3 Punkten. Solange sich an der Konstellation nichts ändert und dieser Wert damit nicht mehr unterschritten wird, ist auch das lange Zeit aktive Warnsignal kein Thema mehr. Wir hätten dann wieder „normale“ Verhältnisse, in denen zumindest „Short“-Investments zunächst ausgeschlossen wären. Zu „Flat“-Positionierungen würde es zudem nur in Euphorie-Phasen (Euwax Sentiment über 9 Punkte) kommen. Ansonsten wären wir entweder „einfach Long“ oder „Hebel Long“ positioniert. Bei weiter steigenden Kursen wäre das für unsere wikifolios natürlich die optimale Lösung, bei der wir auf Dauer auch unsere jüngste Underperformance wettmachen dürften. Und wenn der Markt doch noch mal stärker nach unten wegbrechen sollte, wird der GDL-Indikator auch schnell wieder unter die 3-Punkte-Marke fallen und damit erneut das Warnsignal auslösen.

Aktuell sieht es aber eher danach aus, dass wir weiter am Markt investiert bleiben. Weil die 260-Tage-Linie noch keine klare Richtung anzeigt, schwankt der GDL-Indikator zwischen 3 und 4 Punkten. Das Euwax Sentiment liegt mit minus 2,35 Punkten zwar in der neutralen Zone. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass bei anhaltendem Anleger-Pessimismus schnell wieder die Marke von minus 4 Punkten unterschritten und ein Wechsel zu „Hebel Long“ ausgelöst wird. In den kommenden Tagen fallen jedenfalls viele „Plus-Daten“ (hoher Optimismus) aus der Wertung, so dass der entscheidende 20-Tage-Schnitt tendenziell sinken dürfte.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 17. April 2019

Nebenwerte mit geringem Risiko

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat den Aufschwung an den Aktienmärkten in den vergangenen Tagen voll mitnehmen können. Auf Wochensicht gelang ein deutliches Kursplus... mehr