Dachwikifolio

„Politisches“ wikifolio mit 16% Wochengewinn

Die schlechte Nachricht vorab: Die Outperformance unseres Dachwikifolios PLATOW Best Trader Selection gegenüber dem DAX seit dem Start Ende 2015 ist im Wochenvergleich weiter gesunken. Aktuell beträgt der Vorsprung nur noch 4,0 Prozentpunkte. Am vergangenen Donnerstag nach den US-Inflationsdaten hatte der deutsche Leitindex den Rückstand sogar fast komplett wettgemacht. Dann drehten unsere Trader aber auf und konnten sich wieder absetzen.

Womit wir bei der guten Nachricht sind, die für alle im dem wikifolio-Zertifikat auf das Dachwikifolios PLATOW Best Trader Selection investierten Anleger ohnehin wichtiger sein dürfte: Der Kurs ist absolut betrachtet im Vergleich zur Vorwoche um 3,3% gestiegen, wodurch die Gesamtperformance wieder auf knapp 30% ausgebaut werden konnte.

Eindeutiger Top-Performer war diesmal das wikifolio Das Polit-Büro von Dr. Elmar Peine. Auf Wochensicht ging es hier um 16,3% nach oben. Zu verdanken hat der Trader das vor allem einem bislang sehr erfolgreichen Trade auf die Aktie von Uniper, wo auch schon hohe Teilgewinne realisiert wurden. In der Spitze stieg der Kurs des wikifolios am Montag bei auf 964 Euro, bevor es auf aktuell „nur“ noch 915 Euro korrigierte.

Ebenfalls überdurchschnittlich gut lief es für Alfred Dobisch, Thomas Zeltner und Wilhelm Reuss, die den Wert ihrer wikifolios Das genetische Alphabet (+7,6%), Growth Investing Europa + USA (+6,9%) und Aktien-Werte First (+6,2%) gegenüber der vergangenen Woche jeweils um mehr als 6% steigern konnten.

Unter den diesmal nur wenigen Depotwerten mit einer negativen Performance befindet sich mit dem wikifolio Crypto Trendfollowing auch wieder der große Verlierer der Vorwoche. Wobei sich das Minus mit 1,8% diesmal in Grenzen hält. Zu dem massiven Kurseinbruch zuvor hat uns der verantwortliche Trader Joachim Klindworth eine recht ausführliche Erklärung zukommen lassen. Die Hauptursache war demnach die Positionierung (zu 100%) auf der falschen Seite des Marktes zum Zeitpunkt des Kurseinbruchs an den Kryptomärkten. Weil Intraday-Stopps in den historischen Analysen zu einer Verschlechterung der Rendite-Risiko Ergebnisse geführt haben, werden die Positionen bei Erreichen der Absicherungsniveaus immer erst am Folgetag verkauft. Dadurch fiel der Drawdown am Montag der vergangenen Woche entsprechend heftig aus. Aktuell ist das Depot zu 12% in einer Short-Position auf Bitcoin investiert. Wir bleiben hier weiter dabei.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE