Dachwikifolio

Experte für IT-Sicherheit bereichert unser Dachwikifolio mit viel Insiderwissen

Mit dem sehr starken Gesamtmarkt konnte unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection diesmal nicht ganz mithalten. Auf Wochensicht gelang aber immerhin ein Wertzuwachs von 1,2%. Die Outperformance seit dem Start Ende 2015 ist auf 12,6 Prozentpunkte gefallen.

Die drei Top-Performer kommen alle aus dem Bereich der jüngst neu aufgenommenen Depotwerte. Konkret sind das die wikifolios Doppelanalyse (Chance) SL+ (+5,8%) von Tom Jakobi, Das genetische Alphabet (+4,7%) von Alfred Dobisch und Trends and more (+3,4%) von Markus Raible.

Bei der Vorstellung unserer Neuzugänge im Dachwikifolio starten wir heute aber erst mal mit dem wikifolio Cybersecurity Innovators von Dirk Althaus. Der Trader konnte seit Anfang 2017 eine Performance von 280% generieren. Das entspricht einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 29% pro Jahr. Nach dem vor vier Monaten markierten Allzeithoch bei 470 Euro hatte das wikifolio gut ein Viertel seines Wertes eingebüßt. Das war der bislang stärkste Drawdown seit der Auflegung des Depots. Bei gut 391 Euro haben wir Anfang März dann zugeschlagen.

Überzeugt hat uns bei dem neuen Depotwerte vor allem das fachliche Know-how des Traders in einem immer wichtiger werdenden Marktsegment. Althaus arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Bereich der IT Sicherheit und bekommt dadurch zeitnah mit, welche Themenbereiche innerhalb der Cybersicherheit stark gefragt sind. Das nutzt der Trader, indem er die Produkt-Releases verschiedener Firmen verfolgt und dann in die Branchenplayer investiert, deren Technologien er in Zukunft als erfolgversprechend einstuft.

Gerade in dieser Zukunft-Branche erscheint es uns wichtig, möglichst nah am Geschehen zu sein. „Die IT-Sicherheit ist sehr schnelllebig, was daran liegt, dass Angreifer immer neue Einfallsvektoren für Angriffe finden und auf der anderen Seite dann natürlich auch immer neue Hersteller entstehen, die gegen diese Angriffsvektoren einen Schutz bieten“, bestätigt der IT-Spezialist, der in den vergangenen Jahren auch seine eigene Anlagenstrategie entwickelt hat. Die setzt sich aus den Bereichen Aktienauswahl, Trend- und Momentum sowie Risikomanagement zusammen. Bei den Bewertungskennzahlen achtet er vor allem auf KGV, KUV und Rule of 40.

Je nach Marktphase verbringt Althaus bis zu vier Stunden täglich mit der Verwaltung der insgesamt fünf wikifolios, in die er auch einen Großteil seines eigenen Geldes investiert hat: „Ich habe die wikifolios initial für mich und meine Familie erstellt“. Der Trader rechnet in den kommenden Jahren mit einem weiteren massiven Anstieg der Cybersecurity-Firmen, weil das Thema immer relevanter wird und die Unternehmen bereit bzw. gezwungen sind, mehr in IT-Sicherheit zu investieren. Das Portfolio ist relativ breit gestreut und die Performancegebühr mit 5% am unteren Ende der möglichen Spanne angesiedelt.

Wir sehen das mit rund 4% in unserem Dachwikifolio gewichtete wikifolio als langfristig sehr aussichtsreiche Beimischung und sind uns im Klaren darüber, dass es hier zwischendurch durchaus auch mal zu stärkeren Rückschlägen kommen kann.

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE