DAX-Strategien

Geopolitik treibt den DAX in die „falsche“ Richtung

Die vorläufige „Entspannung“ im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hatte die Aktienmärkte gestern nach oben getrieben. Der DAX stieg vom Tagestief aus um über 400 Punkte. Ein Verlauf, der für unseren morgens aufgebauten Short-Trade alles andere als förderlich war.

Eingestiegen waren wir wie üblich um 9:10 Uhr bei einem Indexstand von zu diesem Zeitpunkt noch 15.173 Punkten, nachdem wir am Vorabend durch das stark gestiegene Euwax Sentiment ein Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren erhalten hatten. Das wurde gestern im Zuge der DAX-Rally dann schnell wieder negiert, da die Erholung von überwiegend pessimistischen Anlegern an der Börse Stuttgart begleitet wurde. Das Euwax Sentiment und auch dessen 2-Tages-Schnitt fielen daraufhin, weshalb wir den gestern eröffneten Short-Trade auf den DAX heute Morgen wieder beenden mussten.

Der Ausstieg erfolgte bei einem Indexstand von ca. 15.432 Punkten. Unter dem Strich bescherte uns die Position so ein Minus von 18,7% oder 4,32% unseres Kapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE