wikifolio

Rechtzeitig zurück auf „Flat“ gewechselt

Nach einem dreitätigen Aufenthalt an den Aktienmärkten haben wir den DAX mit unseren wikifolios am Dienstag wieder verlassen. Unter dem Strich entstand in diesem kurzen Zeitraum zwar ein kleiner Verlust, mit Blick auf die anschließende Entwicklung des Index kam der Ausstieg aber genau richtig.

Der entscheidende Faktor für unsere Positionierung in den wikifolios ist momentan die heute bei 15.607 Punkten verlaufende und im Chart grün eingezeichnete 65-Tage-Linie des DAX. Solange dieser Gleitende Durchschnitt der vergangenen ca. 3 Monate ansteigt und sich der DAX darüber befindet, erreicht unser GDL-Indikator die volle Punktzahl (5 von 5) und wir sind „einfach Long“ im Markt positioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, erfolgt im aktuellen Umfeld (Stimmung der Anleger positiv, Warnsignal des Trendphasen-Indikators aktiv) der Wechsel auf „Flat.

Nachdem der DAX am Montagabend mit 15.622 Punkten zwar knapp über der 65-Tage-Linie geschlossen, diese aber nach unten gedreht hatte, haben wir den DAX-ETF in den wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 am Dienstagmorgen bei einem DAX-Stand von ca. 15.685 Punkten mit einem sehr überschaubaren Minus von 0,1% bzw. 0,2% verkauft. Im Anschluss fiel der deutsche Leitindex dann um 1,5% bis auf 15.448 Punkte. Aktuell kämpft der DAX um den nicht ganz unwichtigen Bereich bei 15.400/15.500 Punkten. Dort dürfte sich zeitnah entscheiden, ob es sich bei der jüngsten Erholung nur um eine technische Gegenbewegung auf den vorherigen Absturz gehandelt hat oder ob hier schon die Fortsetzung der langfristigen Rallye eingeläutet wurde.

Im Falle einer sich ausweitenden Korrektur wären wir mit unserer „Flat“-Positionierung aktuell auf der sicheren Seite. Sollte der DAX hingegen gen Norden notieren, wird der Wechsel zu „einfach Flat“ recht schnell erfolgen, so dass wir nicht allzu viel an Performance verpassen dürften.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p>DAX mit 65- und 260-Tage-Linie plus GDL-Indikator<br />Angabe in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com</p>

DAX mit 65- und 260-Tage-Linie plus GDL-Indikator
Angabe in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE