Aktien-Momentum-Strategie

Auf die richtigen Aktien kommt es an

Die Daten zur historischen Performance der Aktien-Momentum-Strategie haben Lust auf mehr gemacht. Bei der Bewertung der Ergebnisse war eine Sache ganz entscheidend.

Wichtig bei den Backtests solcher Strategien ist, dass man bei der Aktienauswahl mit den in der Praxis zum überprüften Termin auch tatsächlich relevanten Kurslisten arbeitet. Es macht nämlich absolut keinen Sinn, eine Strategie rückwirkend auf Basis der heutigen Indexmitglieder zu testen. Das würde die Ergebnisse komplett verfälschen und unrealistisch hohe Erwartungen wecken.

Schließlich hätte man dadurch alle Werte ignoriert, die wegen ihrer zu schlechten Performance auf den Indizes gerutscht sind. Zusätzlich würde man alle diejenigen Aktien mitberücksichtigen, die durch ihre herausragende Performance erst später in die Indizes aufgerückt sind und somit vorher als potenzieller Kaufkandidat noch gar nicht zur Verfügung standen. Zum Glück standen uns bei den Rückrechnungen die jeweils gültigen Index-Zusammensetzungen zur Verfügung, so dass wir diese Fehler vermeiden konnten. Und trotzdem waren die Ergebnisse auf lange Sicht ja äußerst viel versprechend.

Bei der Umsetzung der Strategie müssen Veränderungen auf der Indexebene nun natürlich ebenfalls Berücksichtigung finden. Von daher sind zuletzt zum Beispiel die Aktien von Isra Vision und RIB Software aufgrund von Übernahmen und einem zu gering gewordenen Streubesitz aus dem HDAX rausgefallen. Neu dabei sind hingegen die Aktien von Drägerwerk und Eckert & Ziegler. Von den bekannten Übernahmekandidaten ist damit nur noch Qiagen im HDAX vertreten. Neuling Drägerwerk liegt aktuell auch unter den Top-10 unseres Relative Stärke-Rankings, wobei die große Dynamik beim Aktienkurs zuletzt verloren gegangen ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 13. Mai 2020

Der Ablaufplan für den DAX

Seit nunmehr 25 Tagen sind wir bei unseren beiden wikifolios durchgängig „einfach Long“ positioniert. Der DAX ist seitdem von ca. 9920 Punkten in der Spitze bis auf 11235 Punkte gestiegen,... mehr

Dachwikifolio | 13. Mai 2020

Die besten Trader des Jahres 2020

Nach der vor allem relativ guten Performance während der jüngsten, etwas stärkeren Korrektur an den Märkten hat sich unser Dachwikifolio auch während der Erholungsversuche der vergangenen... mehr