Aktien-Momentum-Strategie

Zwei Wechsel bei der Momentum-Strategie

Wie gestern Abend im Vorab-Service (kostenlose Anmeldung per formloser Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, haben wir heute Morgen weitere Veränderungen bei unserer Aktien-Momentum-Strategie vorgenommen.

Dort waren zum entscheidenden Stichtag gestern Abend die Aktien von Bechtle und Delivery Hero aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die beiden vor exakt 50 Handelstagen eröffneten Long-Trades wurden daher heute Morgen wieder aufgelöst. Bei Delivery Hero kam es trotz der wahrscheinlich kurz bevorstehenden DAX-Aufnahme zu Wochenbeginn zu stärkeren Gewinnmitnahmen. In Kombination mit der ansteigenden 130-Tage-Linie sorgte das für ein Abrutschen auf Platz 27 der Rangliste, was für einen Verbleib im Depot nicht mehr ausreichte. Der Mini Bull der HypoVereinsbank wurde mit einem Plus von 16,5% oder 1,16% des Kapitals ausgebucht. Bei Bechtle hingegen war der relevante RSL-Wert, also der Abstand zur 130-Tage-Linie, im Vergleich zur Vorwoche sogar leicht gestiegen. Weil andere Aktien aber einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hatten, reichte es am Ende nur für Platz 21 des Rankings. Der Verkauf des Mini Long von Morgan Stanley bescherte uns einen Gewinn von 10,7% oder 0,77% des Depots. Obwohl das Unternehmen heute Morgen ordentliche Quartalszahlen vorlegte und den Ausblick bestätigte, fiel die Aktie im Tagesverlauf deutlicher zurück.

Deutsche Post und Nordex sind neu dabei

Die beiden dadurch frei gewordenen Plätze haben wir mit zwei Long-Trades auf die Aktien der Deutschen Post und Nordex besetzt. Die liegen aktuell auf den Plätzen 6 und 7 unseres Rankings und sind damit die höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots waren. Die Deutsche Post gilt als Teil-Profiteur der Corona-Krise und konnte sich seit dem Tief im Frühjahr nahezu verdoppeln. Bei Nordex fiel der Anstieg sogar noch etwas stärker aus. Hier blicken wir nach positiven Nachrichten zur Liquiditätsausstattung nun gespannt auf die für morgen avisierten Quartalszahlen. Die beiden Scheine von der HVB und Morgan Stanley hatten beim Einstieg jeweils einen Hebel von ca. 2,0 und wurden mit ca. 7% Gewichtung in unser Portfolio aufgenommen.

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. August 2020

Varta übernimmt die Führung

Der erst in der Vorwoche eröffnete Long-Trade auf Varta liegt schon jetzt deutlich im Plus. Durch den anhaltenden Höhenflug hat die Aktie des Batterie-Spezialisten nun auch die Spitzenposition... mehr