Wikifolio

Ernüchtert, aber voller Vertrauen

Unser wikifolio PLATOW Trend & Sentiment ist seit etwas mehr als zwei Jahren über das dazugehörige Indexzertifikat investierbar. Die Performance seit der Emission im Mai 2017 liegt mit minus 23,6% weit unter den Erwartungen. Die beruhten vor allem auf den Ergebnissen der Backtests.

Zwar waren die Rückrechnungen auf Grund der verfügbaren Daten nur von Anfang 2004 an möglich. In dieser Phase hatte es aber sowohl dynamische Bullenmärkte als auch Seitwärtskonsolidierungen und heftige Crash-Phasen gegeben. Es war also nahezu alles dabei, was an den Börsen so passieren kann.

Wir haben auch nicht den Fehler gemacht, die Parameter für unsere Strategie extra so zu justieren, dass in dem Backtest-Zeitraum die bestmöglichen Ergebnisse wurden. Beim Euwax Sentiment etwa wären bei anderen Marken für Kauf- und Verkaufssignale ähnliche bzw. zum Teil sogar bessere Performance-Werte entstanden. Und bei den Trend-Indikatoren haben wir mit der 65- und 260-Tage-Linie ohne groß zu testen einen kürzeren und einen längeren Durchschnitt gewählt, die Zeiträumen von ca. drei bzw. zwölf Monaten umfassen. Doch obwohl die Emission des Zertifikats zu einem im Nachhinein sehr ungünstigen Zeitpunkt erfolgte, lieferten die Daten keinerlei Anzeichen für eine solch schwache Performance. Dass es in den ersten zwölf Monaten zu deutlich zweistelligen Kursrückgängen kommen könnte, war klar. Die waren in den Rückrechnungen im Folgejahr aber fast immer ausgeglichen worden. In den Backtests hatten wir über 2 900 solcher 2-Jahres-Zeiträume und die Performance war nu in sechs (!) Fällen negativ. Dabei lag der größte Verlust bei 4,3%. Nun stehen wir bei einem Minus von rund 24% und müssen feststellen, dass es an der Börse eben immer anders kommen kann als man es erwartet. Da helfen auch die besten Strategien und die umfangreichsten Tests nicht viel. Natürlich wussten wir das auch vorher. Trotzdem geben wir zu, dass wir von der krassen Abweichung zu den zu erwartenden Extrema überrascht sind.

Das ändert aber nichts daran, dass wir von den langfristigen Erfolgsaussichten unseres Handelsansatzes weiterhin voll überzeugt sind. Wir glauben fest daran, dass Emotionen wie Angst und Gier auch in Zukunft eine entscheidende Rolle bei den Anlageentscheidungen vieler Investoren spielen werden und sich diese deshalb sehr gut als Kontra-Indikator eignen. Und die Trend-Indikatoren (in welcher Form auch immer) haben ihren Nutzen trotz der bekannten Schwächen in gewissen Marktphasen über viele Jahrzehnte und auch an den unterschiedlichsten Märkten mehrfach unter Beweis gestellt. Von daher werden wir jetzt nicht den Fehler machen und alles über den Haufen werfen. Stattdessen handeln wir wie bis jetzt auch weiter nach dem erprobten Regelwerk und vertrauen darauf, dass wir bald zu der wirklich viel versprechenden Performance zurückkehren, die es in den Backtests gegeben hat.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 12. Juni 2019

Trendstärke in der Konsolidierung

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht eine Performance von 1,2% erzielt und damit leicht besser als der DAX abgeschnitten. Seit Jahresbeginn verbuchen wir... mehr