Aktien-Momentum-Strategie

Morphosys und Siltronic rücken auf

Die frei gewordenen Plätze in unserem Portfolio haben wir mit zwei Long-Hebelprodukten auf Morphosys und Siltronic besetzt. Beide Aktien haben im Relative Stärke-Ranking auf Wochensicht einen großen Sprung nach oben gemacht. Der Biotech-Titel kletterte von Rang 15 auf Rang 2, dem Waferhersteller gelang der Sprung von Platz 34 auf Platz 6. Morphosys ist seit Mitte November um 30% gestiegen.

Damals hatte das Unternehmen gemeldet, dass das Präparat Tafasitamab (MOR208) die B-Mind Phase III-Studie zur Behandlung einer bestimmten Krebserkrankung des Lymphsystems bestanden habe. Analysten zeigen sich seitdem bezüglich einer Zulassung des Medikaments in den USA sehr zuversichtlich. Die Kollegen der PLATOW Börse haben die Morphosys-Aktie gestern erneut zum Kauf empfohlen. So richtig glücklich sind wir mit dem Timing bei unserem Einstieg heute Morgen dennoch nicht. Schließlich hat die Aktie gerade erst das Mehrjahreshoch bei 124,90 Euro angelaufen, was einige Marktteilnehmer nach den steilen Anstieg der vergangenen Wochen durchaus zu Gewinnmitnahmen animieren dürfte. Aber vielleicht ist der Kaufdruck bei der Aktie ja tatsächlich so stark, dass eine längere/stärkere Korrektur hier ausnahmsweise ausbleibt.

Bei Siltronic gab es zuletzt bis auf einige Analysten-Einschätzungen (Votum jeweils „Halten“) keine nennenswerten Nachrichten. Wir waren bei der Aktie vor einigen Wochen schon einmal investiert. Damals wurde der Trade mit einem Depotbeitrag von 0,18% aufgelöst, weil der Titel während einer damals drei Wochen lang andauernden Konsolidierung zu viel an Momentum eingebüßt hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten wir darauf hingewiesen, dass die Aktie charttechnisch weiterhin attraktiv aussieht. Vor einer Woche zog der Kurs dann wieder an, wodurch sich Siltronic in unserem Ranking entscheidend hocharbeiten konnte. Die beiden ausgewählten Scheine auf Morphosys und Siltronic haben wie gewohnt einen moderaten Hebel von ca. 2,0. Die Papiere wurden mit einem Depotanteil von ca. 5,0% versehen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 11. Dezember 2019

Jahresendrally – Ja oder nein?

Viel Neues gibt es zu unseren beiden wikifolios in dieser Woche nicht zu berichten. Die am 26. November bei einem DAX-Niveau von ca. 13 240 Punkten vorgenommene Umstellung auf „Flat“... mehr

Wikifolio | 11. Dezember 2019

Der Vorsprung wird ausgeweitet

Auch in den vergangenen Tagen hat sich unser Dachwikifolio wieder besser entwickelt als der DAX. Während der deutsche Aktienindex auf Wochensicht trotz des Rebounds gestern leicht gefallen... mehr