Aktien-Momentum-Strategie

Gewinne bei der Post, Verluste mit Aurubis

Unser Derivate-Depot hat auf Wochensicht 2,7% an Wert eingebüßt. Die Performance seit dem Jahreswechsel beträgt damit jetzt plus 9,3%. Seit dem Start unserer Depot-Strategie im Januar 2019 liegen wir mit 24,1% im Plus. Gegen den negativen Trend konnten sich nur die Trades auf K+S (+10,6%) und Nemetschek (+6,4%) klar positiv entwickeln.

Ordentlich unter Druck geraten ist im Wochenverlauf hingegen die Aktie von Aurubis. Nach Vorlage der „ordentlichen“ Quartalszahlen setzten Gewinnmitnahmen ein, die den Kurs bis heute Morgen um 15% absacken ließen. Der lediglich bestätigte Ausblick reichte nicht aus, um den massiven Widerstand in Form des 2018 markierten Hochs zu knacken. Durch den deutlichen Rücksetzer fiel die Aktie zum entscheidenden Stichtag gestern Abend auf Platz 81 unseres Relative Stärke-Rankings. Der vor fünf Wochen eröffnete Long-Trade wurde daher heute Morgen mit einem Verlust von 26,7% bzw. 1,91% des Kapitals aufgelöst.

Bei der Deutschen Post fiel die Reaktion auf das jüngste Zahlenwerk zwar nicht so dramatisch aus. Neuen Schwung konnten die Ergebnisse der Aktien aber auch nicht verleihen. So fiel die Aktie (Platz 22) ebenfalls aus den Top-20 unseres Rankings. Bei dem folgerichtig ausgebuchten Turbo Long haben wir einen Gewinn von 23,1% oder 1,59% des Kapitals realisiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE