Viele Depotwerte auf Allzeithoch

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat sich auf Wochensicht kaum verändert. Seit Jahresbeginn konnte ein Plus von 10,1% generiert werden. Der DAX hat in dieser Phase 12,7% zugelegt, wodurch die seit dem Start erarbeitete Outperformance leicht auf 10,4 Prozentpunkte gesunken ist. Trotzdem sind wir mit dem Verlauf der vergangenen Monate sehr zufrieden.

Das gilt vor allem dann, wenn wir den Betrachtungszeitraum um das schwierige Börsenjahr 2018 erweitern. Da büßte der DAX bekanntlich 18,3% an Wert ein, während unser Dachwikifolio nur um 12,7% zurückfiel. Insgesamt konnte der schlimmste Drawdown seit dem Start vor jetzt fast 3,5 Jahren auf 17,3% begrenzt werden. Eine Größenordnung, mit der wir dauerhaft sehr gut leben könnten.

Nicht ganz so glücklich sind wir darüber, dass das Anfang 2018 markierte Allzeithoch aktuell noch rund 7% entfernt liegt. Zwar ist auch hier die Bilanz klar besser als beim DAX, der für neue Rekorde noch um weitere 12% steigen muss. Dennoch empfinden wir es als Malus, dass der eine oder andere, in der Nähe der Hochs eingestiegene Investor zurzeit wahrscheinlich noch (leicht) im Minus liegt. Immerhin ist es mehreren Tradern auf wikifolio.com mittlerweile gelungen, die alten Hochs zu übertreffen. Einige davon haben wir auch in unserem Dachwikifolio. Zu allererst ist hier das wikifolio Spezialwerte von Thomas Dittmer zu nennen, wo von einer Korrektur in 2018 rein gar nichts zu sehen war. Unter dem Strich wurden im vergangenen Jahr sogar Gewinne verbucht.

Und trotzdem konnte der Trader die Erholung seit Jahresbeginn voll mitnehmen. Obwohl der Wert seines Portfolios seit Mitte Februar lediglich stagniert, liegt die Performance im laufenden Jahr bereits bei plus 10,2%. Ähnlich sieht es bei dem wikifolio Earnings Per Share Surprise Trader von Christian Nüchter aus. Zwar gab es hier im vergangenen Herbst mal einen stärkeren Rückschlag von rund 13% innerhalb weniger Wochen. Das Jahr 2018 wurde aber dennoch mit einem Kurs-plus abgeschlossen. Seit Jahresbeginn ging es um weitere 8,4% nach oben, so dass wir hier eine 12-Monats-Performance von 27% und gerade wieder neue Allzeithochs sehen.

Joachim Köngeter hat mit seinem wikifolio Tradingchancen deutsche Aktien bei einem überschaubaren Minus von gut 1% im abgelaufenen Jahr ebenfalls überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Durch ein Plus von 10,3% in den ersten gut drei Monaten 2019 sind auch hier neue Rekordhochs die logische Konsequenz. Bei dem bereits im Oktober 2014 eröffneten Musterdepot gefällt uns vor allem der niedrige Maximalverlust von bislang gerade mal 11,6% während des gesamten Zeitraums. Aber auch die Gesamtperformance von 67% kann sich sehen lassen. Der DAX hat sich in dieser Phase gerade mal halb so gut entwickelt. Der MDAX kommt zwar auf ähnliche und der TecDAX sogar auf noch deutlich bessere Ergebnisse. Hier waren aber auch die Kursschwankungen wesentlich größer. Und auf Allzeithoch notiert keiner der drei Indizes.

Neben dem in der vergangenen Woche noch mal ausführlich durchleuchteten wikifolio Snoops-Trading von Richard Schmutzler hat in dieser Woche auch der erfahrene Trader Maik Schwäbe mit seinem wikifolio German Top Momentum zumindest ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht. Das bereits Ende 2017 markierte Allzeithoch ist auch nicht mehr weit entfernt. Nach einem sehr verhaltenen Start – vor allem aufgrund einer lange Zeit nur geringen Investitionsquote – ging es hier zuletzt kräftig bergauf. Die 1-Monats-Performance beträgt fast 8%. Das Verhältnis zwischen dem Kursplus von 146% und dem maximalen Drawdown von 17,6% sieht sechs Jahre nach dem Start richtig gut aus. Auf vergleichbare Werte kommt das Anfang 2015 eröffnete wikifolio Aktien-Werte First von Wilhelm Reuss, der bei einem Maximalverlust von bislang nur 15,9% eine Performance von 155% erzielen konnte und ebenfalls kurz vor einem neuen Rekordhoch steht.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Trend-Indikatoren | 10. April 2019

Viel Bewegung in den wikifolios

So richtig rund läuft es bei unseren wikifolios leider auch im Börsenjahr 2019 noch nicht. Seit dem Jahreswechsel wurden Minuszeichen von rund 6% bzw. 7% verbucht, während der DAX auf... mehr