Trend-Indikatoren

Viel Bewegung in den wikifolios

So richtig rund läuft es bei unseren wikifolios leider auch im Börsenjahr 2019 noch nicht. Seit dem Jahreswechsel wurden Minuszeichen von rund 6% bzw. 7% verbucht, während der DAX auf der anderen Seite deutlich zulegen konnte. Das hatte anfangs vor allem mit der während des anfänglichen Marktaufschwungs noch anhaltenden „Flat“-Positionierung zu tun, wie hier in der Vorwoche ausführlich beschrieben. Zuletzt waren aber auch die „echten“ Trades am Markt nicht von Erfolg gekrönt. Von den letzten fünf „einfach Long“-Trades bescherte uns lediglich eine Position einen kleinen Gewinn.

Das angesprochene Plus gelang uns in der abgelaufenen Woche. Weil der DAX am Mittwoch über seiner 260-Tage-Linie geschlossen hatte, war der GDL-Indikator auf drei Punkte gestiegen und das Warnsignal unserer Trend-Indikatoren damit deaktiviert worden. Folgerichtig haben wir am Donnerstagmorgen eine „einfach Long“-Position im DAX eingenommen. Die wurde jedoch schon einen Tag später wieder aufgelöst und brachte einen Gewinn von 0,4%. Der Verkauf war notwendig geworden, weil das Euwax Sentiment am Vortag unter die Marke von minus 4 Punkten gerutscht war und damit zusätzlich ein Kaufsignal bei unserem Stimmungs-Indikator ausgelöst hatte. Das Regelwerk schrieb daher einen Wechsel auf „Hebel Long“ vor, der am Freitag durch den Kauf eines zweifach bzw. dreifach gehebelten DAX-Produkts erfolgte.

Gerade mit diesen „Hebel Long“-Trades war in den Backtests und auch während der Startphase des ersten wikifolios eine sehr schöne Outperformance gegenüber dem DAX erzielt worden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dies bei einem nachhaltigen Aufschwung an den Aktienmärkten auch in Zukunft der Fall sein wird. Diesmal wurde das Risiko allerdings nicht belohnt. Der DAX schloss gestern bei 11 851 Punkten wieder unter seiner 260-Tage-Linie. Da diese gleichzeitig nach unten gedreht hat, wurde das Warnsignal unserer Trend-Indikatoren doch noch einmal aktiviert. Dadurch kam es heute Morgen zu einer erneuten Umschichtung auf „einfach Long“. Unter dem Strich bescherte uns der „Hebel Long“-Trade nach einer dreitägigen Haltedauer einen Verlust von 2,1% bzw. 3,3%.

Im aktuellen Umfeld kann es auch in den kommenden Tagen immer wieder zu schnellen Positions-Veränderungen kommen. Das liegt ganz einfach daran, dass der DAX unmittelbar an seiner 260-Tage-Linie (aktuell bei gut 11921 Punkten) notiert und diese fast parallel verläuft. Zudem bewegt sich das Euwax Sentiment ganz in der Nähe der für das aktuelle Kaufsignal relevanten Marke von minus 4 Punkten. Wenn der Sentiment-Indikator nun darüber klettert und gleichzeitig das Warnsignal der Trend-Indikatoren aktiv bleibt, hätte das den Wechsel auf „Flat“ zur Folge. Ebenso ist bei einem leicht steigenden DAX und anhaltendem Pessimismus der Privatanleger aber auch direkt wieder ein „Hebel Long“-Trade möglich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

10. April 2019

Viele Depotwerte auf Allzeithoch

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat sich auf Wochensicht kaum verändert. Seit Jahresbeginn konnte ein Plus von 10,1% generiert werden. Der DAX hat in dieser Phase 12,7%... mehr