wikifolio

Zwischen „Flat“ und „Hebel Long“ ist zurzeit alles möglich

Die Lage in unseren wikifolios bleibt undurchsichtig. Was zum einen an den sich gerade laufend verändernden Einflussfaktoren für unsere Signalgeber liegt. Zum anderen aber auch am DAX, der sich schwer tut, einen klaren Trend zu etablieren.

Aktuell sind wir in beiden wikifolios „Hebel Long“ positioniert. Beim wikifolio PLATOW Trend & Sentiment haben wir unser Depot komplett mit einem zweifach gehebelten DAX-ETF bestückt. Bei dem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 sind 75% des Kapitals in einem vierfach gehebelten Faktorzertifikat auf den deutschen Leitindex investiert. Dadurch erreichen wir hier wie vom Regelwerk vorgesehen einen dreifachen Hebeleffekt.

Nach dem mehrfachen Wechselspiel in der letzten Woche des abgelaufenen Monats haben wir die „Hebel Long“-Positionierung seit dem 30. Juni fast durchgehend gehalten. Lediglich am Montag wurde kurz (für genau einen Tag) auf „einfach Long“ zurückgeschaltet. Dieser Wechsel erfolgte bei einem relativ hohen DAX-Niveau von 12780 Punkten. Zurück auf „Hebel Long“ ging es dann gestern Morgen bei 12620 Punkten, so dass wir den 160-Punkte-Rückgang nicht gehebelt mitnehmen mussten. Unter dem Strich sind die vergangenen Tage also recht positiv verlaufen, zumal wir bei dem jüngsten „Hebel Long“-Trade einen Anstieg von fast 500 DAX-Punkten und damit Gewinne von 7% bzw. 11,8% mitnehmen konnten.

Euwax Sentiment schwankt um die entscheidende Marke

Für die kommenden Tage und Wochen sieht es so aus, dass eine Veränderung jederzeit möglich ist. Die leicht unterhalb des DAX bei derzeit 12150 Punkten notierende 260 Tage-Linie verläuft unverändert fast horizontal und der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments liegt mit minus 4,44 Punkten nur ganz knapp unter der entscheidenden Marke von 4 Punkten. Zwischen „Flat“ und „Hebel Long“ kann daher momentan jede Positionierung vorkommen. Bei länger seitwärts laufenden Märkten kostet das ständige Wechseln meist Performance.

Wenn sich jetzt aber eine stärkere Bewegung etabliert, sind wir frühzeitig entweder nach oben mit dabei oder im Falle einer weiteren Korrektur wahrscheinlich schnell raus aus dem Markt.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: <a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></p>

Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)
Index in Punkten; Quelle: www.boerse-stuttgart.de

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. Juli 2020

Alle Depotwerte etablieren sich in den Top-20

Auch in dieser Woche gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie keine Veränderungen in der Zusammensetzung. Alle zehn im Depot abgebildeten Werte konnten sich bei unserem Relative Stärke-Ranking... mehr