Dachwikifolio

Wieder ohne Kurse und wieder bergauf

Für unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection werden leider seit einer Woche mal wieder keine Kurse gestellt. Und das alles hängt wie so oft mit einer einzigen Aktie zusammen, die von Lang & Schwarz gerade nicht quotiert wird.

Die Problematik ist nicht neu, aber trotzdem immer wieder ärgerlich. Sobald Lang & Schwarz (L&S) als der einzige Handelspartner auf wikifolio.com für ein Wertpapier den Handel aussetzt, fehlt die Berechnungsgrundlage für sämtliche Portfolios auf der Plattform, die in dieses Papier investiert haben. Bei der seit einer Woche vom L&S-Handel ausgesetzten Aktie der Match Group (hier kommt es zu einer Aufspaltung) sind davon insgesamt 270 wikifolios betroffen. Dazu zählt leider auch das wikifolio Growth Investing Europa + USA von Thomas Zeltner, wo die Aktie sogar zu den Schwergewichten zählt. Und weil es hier keine aktuellen Kurse gibt, kann es die auch bei unserem Dachwikifolio nicht geben.

Der Trader hat zu der Aussetzung folgende Information erhalten: „Die noch ausstehende Kapitalmaßnahme wird voraussichtlich noch im Laufe der Woche durch den Marketmaker verarbeitet werden. Kurz zum Hintergrund warum die Maßnahme bereits an den Referenz-Börsen vollzogen wurde, auf wikifolio.com aber eben noch nicht: Der Marketmaker muss für den ’neuen‘ Wert erst eine Genehmigung für den Handel bei der Regulierungsbehörde beantragen. Sobald diese eingelangt ist, kann die Maßnahme gebucht werden“. Wir hoffen also, dass dieses Problem zeitnah behoben werden kann.

Momentum-Strategie als Wochengewinner

Intern können wir uns dem fairen Wert unseres Portfolios über die Kurse der anderen Depotwerte natürlich stark annähern. Demnach müsste das Dachwikifolio auf Wochensicht um ca. 2% gestiegen sein und bei rund 119 Euro notieren. Der DAX hat eine ähnliche Entwicklung hingelegt, weshalb unsere Outperformance seit dem Start aktuell bei ca. 8 Prozentpunkten liegt. Der Top-Performer der vergangenen Tage war das wikifolio TSI Trendstärke mit Börsenampel von Maximilian König mit einem Plus von 6,3% im Vergleich zur Vorwoche.

In seinem stets am Wochenende verfassten Wochenbericht schrieb der auf eine Momentum-Strategie setzende Trader folgenden Kommentar: „Den größten Wochengewinn verzeichnet Tesla mit +26%. Bereits vor 3 Wochen habe ich über die unglaublich starke Kursentwicklung bei Tesla geschrieben und darauf hingewiesen, dass wir solch einen starken Aufwärtstrend einfach mitnehmen müssen, auch wenn die Bewertung gerade noch so ambitioniert aussieht. Damals stand Tesla bei rund $935, aktuell bei $1200. Der starke Kursanstieg dieser Woche ist auf den berichteten Absatz für das zweite Quartal zurückzuführen. Tesla hat rund 91.000 Fahrzeuge verkauft, während Analysten mit rund 74.000 gerechnet haben. Zum Vergleich einmal der Absatz des VW-Konzerns aus dem ersten Quartal: rund 2 Millionen Fahrzeuge. Aber wie schon gesagt: In der Bewertung von Tesla steckt viel Zukunftsmusik. Unsere starke Performance verdanken wir aber nicht nur Tesla. Auch Shop Apotheke und HelloFresh schlagen sich mit Gewinnen von 12% bzw. 11% wieder enorm gut. Einen weiteren zweistelligen Gewinn sehen wir bei Delivery Hero (+10,7%)“.

Kurz vor neuem Rekordstand

Mittlerweile ist der Kurs der Tesla-Aktie sogar auf fast 1400 Dollar gestiegen, was die Gesamtperformance des mit über 12% im wikifolio gewichteten Titel auf über 300% ansteigen lässt. Bei HelloFresh verbucht König aktuell Buchgewinne von gut 270%. Das nach dem Start im Mail 2016 für 1,5 Jahre sehr gut gelaufene und daher von Investoren auch stark nachgefragte wikifolio ging im Anschluss erst mal in eine mehrjährige Seitwärtsbewegung über. Kurz vor dem Corona-Einbruch gelang dann endlich noch mal ein neues Allzeithoch, bevor es danach mit gut 37% den stärksten Drawdown der gesamten Historie gab. Mittlerweile ist dieses Minus aber fast vollständig wieder wettgemacht worden.

In unserem Dachwikifolio freuen wir uns bei diesem Depotwerte aktuell über ein Plus von 63% oder 1,6% des Kapitals und bleiben natürlich weiterhin dabei.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier

<p>wikifolio TSI Trendstärke mit Börsenampel<br />Angaben indiziert; Quelle: <a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></p>

wikifolio TSI Trendstärke mit Börsenampel
Angaben indiziert; Quelle: www.wikifolio.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. Juli 2020

Alle Depotwerte etablieren sich in den Top-20

Auch in dieser Woche gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie keine Veränderungen in der Zusammensetzung. Alle zehn im Depot abgebildeten Werte konnten sich bei unserem Relative Stärke-Ranking... mehr