Relative Stärke-Ranking

Compugroup kratzt am Allzeithoch

Die Aktie von Compugroup hat sich in den vergangenen Tagen sehr robust präsentiert. Im Relative Stärke-Ranking ist dadurch der Sprung auf Rang 6 gelungen. Auch heute kann sie sich dem negativen Sentiment entziehen und weiter zulegen. Gerade mit Blick auf den Chart ist das sehr bemerkenswert. Bei gut 60 Euro befindet sich mit dem Anfang 2018 markierten Hoch ein starker Widerstand, bei dem viele Anleger sicher über Gewinnmitnahmen nachdenken werden.

Schließlich ist der Aktienkurs seit Ende Dezember um 60% gestiegen. Dass sich Compugroup trotzdem so stark zeigt, dürfte an den jüngst veröffentlichten Quartalszahlen des Softwareunternehmens liegen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres konnte der Umsatz um 6% (organisch: 2%) gesteigert werden. Da das EBITDA überdurchschnittlich stark zulegen konnte, stieg die entsprechende Gewinnmarge von 26% auf 28%. Der Nettogewinn erhöhte sich um rund 40%. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die wiederum bezeichnen die bestätigten Jahresziele des vor allem im Gesundheitswesen aktiven IT-Dienstleisters mittlerweile als „konservativ“.

Für das laufende Jahr rechnet Compugroup mit einem Umsatz von 720 Mio. bis 750 Mio. Euro und einem EBITDA von 190 Mio. bis 205 Millionen Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr waren hier Werte von 717 Mio. Euro bzw. 182 Mio. Euro erreicht worden. Da die Markteinführung der Telematik-Infrastruktur nach Plan läuft und der Anteil der wiederkehrenden Erlöse im Geschäft mit Ärzten und Zahnärzten zunimmt, könnte es hier im weiteren Jahresverlauf also zu einer Anpassung der Ziele nach oben kommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX | 08. Mai 2019

Die Trump-Tweets verändern alles

So schnell kann es gehen. Noch am Freitagabend hatten wir uns über einen Wochenschluss von 12 412 Punkten beim DAX gefreut. Zumal nachbörslich weitere 40 Punkte nach oben gegangen war.... mehr

Wikifolio | 08. Mai 2019

Viel Erfahrung und Flexibilität

Auch unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist von den jüngsten Rückschlägen an den Märkten nicht verschont geblieben. Im Vergleich zur Vorwoche verbuchen wir ein Minus... mehr