Aktien-Momentum-Strategie

Qiagen und Varta rutschen ab

Eine noch bessere Depot-Performance verhinderte in den letzten Tagen des Jahres der Kursrutsch bei Qiagen. An Heiligabend um 19:26 Uhr schickte der Vorstand des Biotech-Unternehmens eine folgenschwerere Ad-hoc-Nachricht über die Ticker. Nach Prüfung potenzieller strategischer Alternativen habe er entschieden, dass die eigenständige Durchführung der aktuellen Planungen die beste Möglichkeit zur Steigerung des künftigen Wertpotenzials darstelle.

Die mit verschiedenen Interessenten geführten Gespräche über eine potenzielle Übernahme wurden daher beendet.
Das blieb nicht ohne Folgen. Die Aktie brach um gut 18% ein und fiel in unserem Relative Stärke-Ranking auf den fünftletzten Platz zurück. Wir haben den Long-Trade auf die Qiagen-Aktie daher kurz vor Jahresschluss beendet. Bei einem Verkaufskurs von 11,18 Euro bescherte uns die Position einen Verlust von 42,9% oder 1,51% unseres Tradingkapitals.

Ersetzt wurde Qiagen durch den MDAX-Neuling Varta. Der Highflyer des vergangenen Börsenjahres (plus 387%) war eine Woche zuvor aus dem SDAX aufgestiegen und in unserem Ranking direkt auf Rang zwei gelandet. Dummerweise kam es genau bei dieser Aktie heute Morgen ebenfalls zu einem massiven Kursrückgang. Unerwartete Konkurrenz durch chinesische Zulieferer, eine darauf basierende Abstufung durch die Commerzbank sowie die Gewinnwarnung des Lithiumspezialisten Livent wurden neben Stop-Loss-Orders als Begründung genannt. Bis zum Mittag konnte das Minus von in der Spitze gut 24% immerhin auf ca. 17% reduziert werden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 08. Januar 2020

Ein letzter Blick zurück und dann…

Unsere beiden aktiv gemanagten wikifolios haben von dem Aufschwung an den Aktienmärkten im abgelaufenen Börsenjahr leider nicht profitieren können. Während dem DAX ein Kursplus von... mehr

Wikifolio | 08. Januar 2020

Neues Rekordhoch zum Jahresstart

Unser Dachwikifolio hat den Sprung auf ein neues Allzeit-hoch zum Ende des Börsenjahres 2019 nur knapp verpasst. Zum Jahresschluss lag der Indexstand des Portfolios mit 124,51 minimal... mehr