wikifolio

Die Vorteile einer langen Konsolidierung

Unsere beiden wikifolios haben sich auf Wochensicht analog zum DAX leicht verbessert. Große Bewegungen gab es unter dem Strich trotz der kurzfristig zum Teil heftigen Bewegungen allerdings nicht. Der deutsche Leitindex befindet sich immer noch in seiner nun schon vier Monate lang anhaltenden Konsolidierungsphase. Die Entscheidung, wohin die Reise gehen wird, wurde also erneut vertagt.

Diese langwierige und für die meisten Kurzfrist-Trader wahrscheinlich sehr nervige und mangels klarer Trends ggf. auch kostspielige Seitwärtsphase kann für unsere wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 durchaus von Vorteil sein. Momentan bewegt sich der DAX mit seinen rund 12900 Punkten in der Nähe der beiden für uns relevanten Durchschnittslinien. Die 260-Tage-GDL verläuft bei 12338 Punkten und der 65-Tage-GDL bei 12885 Punkten. Gleichzeitig fällt der Anstiegswinkel dieser beiden Linien relativ flach aus, so dass es bei fallenden Kursen auch schnell zu einem Richtungswechsel kommen könnte.

Das führt dazu, dass es bei einem nachhaltigen Abdriften des Marktes gen Süden zeitnah zu einem Verkaufssignal des GDL-Indikators kommen dürfte. Natürlich kann das dann wie immer auch ein Fehlsignal werden und es kann bei einer erneuten Seitwärtsbewegung wieder zu häufigen Umschichtungen kommen. Wenn aber der Markt nach unten durchrauscht, bleiben wir davon – wie schon im Frühjahr – erst einmal verschont. Mit Blick auf die Risiken im Falle eines echten Crashs ist das auf jeden Fall eine gute Nachricht. Bei einer Auflösung der Konsolidierung nach oben sind wir ohnehin mit dabei. Das Euwax Sentiment bewegt sich mit aktuell plus 2,37 Punkten mitten in der neutralen Zone, sodass von dieser Seite aus kurzfristig nicht mit einem neuen Signal zu rechnen ist.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: <a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></p>

Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)
Index in Punkten; Quelle: www.boerse-stuttgart.de

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

07. Oktober 2020

Rational löst Shop Apotheke ab

Unser Relative Stärke-Ranking ist im Vergleich zur Vorwoche heftig durcheinander gewirbelt worden. Profitieren konnten dabei vor allem die Aktien von Nordex (von 21 auf 2) und K+S (von... mehr