Aktien-Momentum-Strategie

Nur noch sieben Werte im Depot

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist weiterhin jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) bereits angekündigt, haben wir heute Morgen Veränderungen im Derivate-Depot vorgenommen. Dabei ging es mal wieder um die Depot-Zusammensetzung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie.

Im Zuge der jüngsten Turbulenzen war unser Relative Stärke-Ranking ordentlich durcheinander gewirbelt worden. Während einige Werte durch eine anhaltend relative Stärke überzeugen konnten, sind andere Titel zum Teil kräftig abgefallen. Da wir in unserem Depot möglichst immer die Aktien mit dem höchsten Momentum haben wollen, müssen wir uns von den schwächelnden Kandidaten konsequent trennen. Konkret hat es dabei diesmal die Aktien von Sartorius (Platz 22), Bechtle (28) und Isra Vision (41) getroffen, die am Dienstagabend alle aus den Top-20 der Rangliste gerutscht waren.

Sartorius ist damit der vorletzte Titel der Ende Februar ermittelten Startaufstellung unseres Depots, bei dem wir nun die Reißleine gezogen haben. Lediglich Compugroup hält sich unverändert unter den 20 Aktien mit dem höchsten Momentum. Trotz der jüngsten Abschläge haben wir bei dem Long-Trade auf Sartorius unter dem Strich immer noch ein Kursplus von 45,2% oder 2,15% unseres Kapitals erzielt. Weniger gut ist es bei den Trades auf Bechtle und Isra Vision gelaufen, wo wir Minuszeichen von 27,8% bzw. 31,2% verbuchen mussten. Die entsprechenden Depotbeiträge lagen am Ende bei minus 1,35% bzw. 1,45%. Alle drei Positionen haben wir heute Morgen wie üblich zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausgebucht.

Marktfilter verhindert Neuaufnahmen

Ersatzkandidaten für die verkauften Werte gab es diesmal nicht. Grundvoraussetzung für eine Depotaufnahme ist, dass der HDAX als Benchmark und Filter über seiner 130-Tage-Linie notiert. Die verlief am Dienstagabend bei rund 6 660 Punkten. Der Index hatte gestern bei 6 493 Punkten geschlossen, weshalb neue Investments heute nicht möglich waren. Es bleibt daher vorerst bei sieben Depotwerten. Die nächste Überprüfung erfolgt am kommenden Dienstag nach Handelsschluss.

Sollte sich der Kursabschwung an den Aktienmärkten bis dahin weiter fortsetzen, könnte es unabhängig von dem Ranking sogar zum Komplettverkauf aller Depotwerte kommen. Das ist immer dann vorgesehen, wenn der HDAX an einem unserer Stichtage (in der Regel dienstags) mehr als 5% unter der 130-Tage-Linie schließt. Im Chart ist diese Marke als rote Linie unterhalb des 130-Tage-Durchschnitts (blaue Linie) zu erkennen. Wir haben diesen Filter eingebaut, weil bei einem nachhaltigen Crash an den Märkten oftmals auch die stärksten Aktien irgendwann mit nach unten gezogen werden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 07. August 2019

Flat-Phase verhindert 6% Verlust

Der am 23. Juli erfolgte Ausstieg aus dem Aktienmarkt hat sich für unsere beiden wikifolios als sinnvoller Schachzug erwiesen. Nach dem Verkauf des DAX-ETF ist der deutsche Leitindex... mehr

Wikifolio | 07. August 2019

Outperformance weiter ausgebaut

Unser Dachwikifolio hat im Vergleich zur Vorwoche 2,5% an Wert eingebüßt, dabei aber erneut besser als der Gesamtmarkt abgeschnitten. Der DAX verlor trotz der heutigen Erholung 3,8%... mehr