Wikifolio

Flat-Phase verhindert 6% Verlust

Der am 23. Juli erfolgte Ausstieg aus dem Aktienmarkt hat sich für unsere beiden wikifolios als sinnvoller Schachzug erwiesen. Nach dem Verkauf des DAX-ETF ist der deutsche Leitindex von damals 12 355 Punkten um ca. 6% gefallen. Dieser Verlust ist uns und Ihnen durch das entsprechende Warnsignal unserer Trend-Indikatoren erspart geblieben.

Gestern Abend kam es dann auch bei unserem Stimmungs-Indikator zu einem Verkaufsignal. Deshalb haben wir unsere Positionierung heute Morgen bei einem Indexstand von ca. 11 615 Punkten jeweils von „Flat“ auf „Short“ verändert. Seitdem ist nahezu das gesamte Kapital in einem Exchange Traded Fund (ETF) auf den Short DAX investiert. Dieser Index entwickelt sich jeden Börsentag spiegelbildlich zum DAX selbst. Heute Morgen hatte das zunächst zu einem ersten Verlust geführt, weil der DAX bis auf über ca. 11 750 Punkte gestiegen war.

Anderes als bei der DAX-Absicherungsstrategie ist bei unseren wikifolios noch völlig offen, ob wir den jeweiligen Short-Trade morgen früh schon wieder beenden werden. Das liegt daran, dass wir hier aufgrund des abweichenden Anlagehorizonts ein anderes Regelwerk anwenden. Entscheidend ist ausschließlich der Stand des Euwax Sentiments. Das Verkaufsignal wird generiert, sobald der Stimmungs-Index zwei Tage in Folge über der Marke von 9 Punkten notiert. Das war gestern Abend der Fall. Negiert wird das Signal dann wieder bei einem Fall unter die 9 Punkte-Marke.Nun ist zwar davon auszugehen, dass das Euwax Sentiment heute etwas sinken wird. Bei einem aktuellen Stand von 10,90 Punkten können wir aber nicht sagen, ob die relevante Marke tatsächlich geknackt wird. Wäre das der Fall, würden wir wieder zurück zu einer „Flat“-Positionierung wechseln.

Die aktuelle Konstellation ist mit Blick auf die Historie ein echter Ausnahmefall. Von Ende Januar an wären wir laut Regelwerk bis heute an lediglich 50 Handelstagen „Short“ positioniert gewesen. Das ist gerade mal 1,3% des gesamten Zeitraums. Seit dem Livehandel der Strategie in den wikifolios ist es heute zudem das erste Mal der Fall, dass wir gezielt auf sinkende Notierungen beim DAX spekulieren.

Die Aussagekraft der Backtest-Daten ist vor diesem Hintergrund natürlich begrenzt. Dennoch wollen wir Sie Ihnen nicht vorenthalten. Insgesamt hätte es in dem Zeitraum der Rückrechnung zehn Short-Trades gegeben. In vier Fällen ist der DAX unter dem Strich gestiegen, so dass wir einen Verlust erlitten hätten. Der wäre aber jeweils geringer als 1% ausgefallen und damit zu verkraften gewesen. Auf der anderen Seite ist der DAX in den anderen sechs Fällen im Schnitt um 6% gefallen, was sich entsprechend positiv auf die Performance der Short-Position ausgewirkt hätte. Bei zwei dieser Trades wären sogar Gewinne von über 10% angefallen. Gerade in echten Crash-Phasen sollten sich die „Shorts“ das also lohnen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 07. August 2019

Outperformance weiter ausgebaut

Unser Dachwikifolio hat im Vergleich zur Vorwoche 2,5% an Wert eingebüßt, dabei aber erneut besser als der Gesamtmarkt abgeschnitten. Der DAX verlor trotz der heutigen Erholung 3,8%... mehr