DAX-Absicherungs-Strategie

Bei 11 695 Punkten „Short“ im DAX

Am Dienstag haben wir nun auch bei unserer DAX-Absicherungs-Strategie die erste Transaktion durchgeführt. Ausschlaggebend dafür war das am Vorabend durch den Rutsch des DAX unter seine 260-Tage-Linie generierte Kaufsignal.

Das war das letzte noch fehlende Puzzleteil bei dieser Strategie, nachdem die 65-Tage-Linie schon seit einer Woche gen Süden tendierte. Unser Trend-Indikator war durch die Erfüllung dieser beiden Bedingungen auf „Short“ gesprungen und lag damit im Einklang mit unserem Stimmungs-Indikator.

Der sendet schon seit einigen Tagen immer mal wieder Short-Signale aus. Entscheidend ist hier zum einen, dass das Euwax Sentiment über der Marke von drei Punkten liegt (relativ hoher Optimismus), was schon etwas länger der Fall ist. Zum anderen muss der 2-Tage-Durchschnitt dieses Wertes im Vergleich zum Vortag gestiegen sein. Hier lagen wir am Montagabend bei 9,84 Punkten (nach einem Vortageswert von 7,24 Punkten), so dass auch diese Voraussetzung für ein Signal erfüllt war. Folgerichtig haben wir bei einem DAX-Stand von ca. 11 695 Punkten mit einem Depotanteil von 25% eine zu diesem Zeitpunkt zehnfach gehebelte Short-Position im DAX eröffnet. Dafür ausgewählt wurde ein Mini Bear Future der HypoVereinsbank (Basispreis: 12 878,06 Punkte; Knock-Out-Barriere: 12 785,00 Punkte).

Aufgelöst wird der Trade, sobald der 2-Tage-Durchschnitt des Euwax Sentiments im Vergleich zum Vortag wieder fällt. Heute Morgen war das wegen der optimistischen Privatanleger noch nicht der Fall. Mit Blick auf den Stimmungswandel im heutigen Handelsverlauf (den ganzen Vormittag über eher Pessimismus) und den Basiseffekt spricht aber vieles dafür, dass der Trade morgen früh aufgelöst wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 07. August 2019

Flat-Phase verhindert 6% Verlust

Der am 23. Juli erfolgte Ausstieg aus dem Aktienmarkt hat sich für unsere beiden wikifolios als sinnvoller Schachzug erwiesen. Nach dem Verkauf des DAX-ETF ist der deutsche Leitindex... mehr

Wikifolio | 07. August 2019

Outperformance weiter ausgebaut

Unser Dachwikifolio hat im Vergleich zur Vorwoche 2,5% an Wert eingebüßt, dabei aber erneut besser als der Gesamtmarkt abgeschnitten. Der DAX verlor trotz der heutigen Erholung 3,8%... mehr