Wikifolio

Einzelaktien bremsen den Aufschwung

Unser Dachwikifolio hat auf Wochensicht weitere 0,6% zulegen können und nähert sich damit wieder dem Jahreshoch. Dem erneut sehr starken DAX konnten unsere größtenteils nicht voll investierten Trader allerdings nicht das Wasser reichen. Die Outperformance seit dem Start im November ist dadurch auf jetzt nur noch 1,8 Prozentpunkte gesunken.

Eine bessere Performance verhinderte in dieser Woche auch die Aktie der Match Group, die sich bei einigen unserer Trader im Portfolio befindet. Der in den vergangenen Monaten und Jahren stark gestiegene Kurs des Dating-App-Unternehmens (v.a. bekannt durch Tinder) bricht heute um über 17% ein. Ausschlaggebend dafür dürfte der gestern nach Börsenschluss veröffentlichte Ausblick für das laufende Quartal gewesen sein, der beim Umsatz die Konsenserwartungen verfehlt hat. Wilhelm Reuss hat den Titel mit (jetzt noch) 4,4% in seinem wikifolio Aktien-Werte First gewichtet. In dem wikifolio Growth Investing Europa + USA von Thomas Zeltner kommt die Match Group sogar auf einen Depotanteil von 10,3%. Während Reuss bei der Aktie im Minus liegt, verbucht Zeltner trotz des Kurseinbruchs dank seines frühzeitigen Einstiegs immer noch ein Plus von 145%.

Trotzdem wird ihn die aktuelle Entwicklung sicherlich wurmen. Simon Weishar hingegen hat die Gunst der Stunde genutzt und für sein wikifolio Szew Grundinvestment gestern Abend in die bereits gefallenen Kurse hinein eine Position bei der Aktie aufgebaut. Einen Teil davon konnte er heute Morgen mit einem schnellen Gewinn von 3,2% schon wieder verkaufen. Mit einem Kursplus von jetzt 51% ist das wikifolio nicht nur der absolute Top-Performer unseres Dachwikifolios in 2019, sondern steht auch kurz vor einem neuen Rekordhoch. Erneut relativ schwach präsentiert sich in dieser Woche die Aktie von Evotec, die seit Montagabend rund 7% an Wert eingebüßt und damit die Gewinne der jüngsten zwei Wochen mit einem Schlag vernichtet hat.

Stark betroffen davon ist das wikifolio Tradingchancen deutsche Aktien von Joachim Köngeter, das auf Wochensicht auch 0,6% verloren hat. Die Biotech-Aktie ist mit einem Depotanteil von fast 25 Prozent der mit Abstand größte Wert in dem Portfolio. Trotz der bislang eher enttäuschenden Enzwicklung bleibt der Trader sehr zuversichtlich: „Ich vermute, dass heute die Leerverkäufer wieder ihre Finger im Spiel hatten, um die Anlegergemeinde vor den Quartalszahlen durch einen großen Kursverlust zu verunsichern und weitere Verkäufe zu provozieren bzw. Stopp-loss-Aufträge auszulösen. Die langfristige Ausrichtung von Evotec stimmt und lässt auch die Zahlen nächste Woche weniger wichtig erscheinen. Ich denke, das operative Geschäft läuft gut, die Wirkstoffforschungsplattform von Evotec wird stark nachgefragt.

Insgesamt nimmt das Outsourcing der großen Pharmafirmen in der Wirkstoffforschung zu, was Evotec zugutekommt“. Mit einer Performance von lediglich 3,6% zählt das wikifolio seit dem Jahreswechsel zu den schwächeren Kandidaten in unserem Dachwikifolio. Das ändert aber nichts daran, dass wir von dem Ansatz des erfahrenen Vollzeit-Traders grundsätzlich überzeugt sind und folgerichtig auch weiter investiert bleiben. In der vergangenen Woche hatten wir noch berichtet, dass es bei dem wikifolio Special Investments 1 von Ingo Reeps nicht ganz so gut gelaufen war. Diesmal zählt das Schwergewicht in unserem Portfolio mit einem Wochenplus von 2,6% zu den Top-Werten. Ausschlaggebend dafür war v.a. das Kursplus bei der mit einem Depotanteil von 11% hoch gewichteten Aktie von Adva Optical. Auf das Faible des Traders für den Telekommunikationsausrüster hatten wir hingewiesen. Innerhalb von nur drei Tagen schoss der Kurs um über 12% in die Höhe, bevor es heute zu Gewinnmitnahmen kam. Das wikifolio hat auch deshalb ein neues Jahreshoch markiert und befindet sich auf dem besten Weg zu neuen Allzeithochs.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 06. November 2019

Jetzt geht es wirklich um die Wurst

Der anhaltende Pessimismus der Privatanleger hat in den vergangenen zwei Wochen dafür gesorgt, dass es bei unseren beiden wikifolios mal wieder etwas bergauf gegangen ist. Der „einfach-Long“-Trade... mehr