Wikifolio

Erst „Flat“ und dann wieder „Long“

„Gewonnen haben die Bären den Kampf wahrscheinlich erst dann, wenn sie den DAX nachhaltig unter das letzte große Korrekturtief bei gut 11 800 Punkten drücken können. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Index bis auf die bereits angesprochene massive Unterstützungszone zwischen 11 300 und 11 400 Punkten durchrutschen wird“. Dieses Szenario hatten wir in der vergangenen Woche für den deutschen Leitindex aufgestellt.

Am Freitag brach die Trigger-Marke dann und der DAX fiel im ersten Schwung bis auf 11 620 Punkte. Dort konnte die viel beachtete 200-Tage-Linie den Abverkauf erst einmal stoppen. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir damit gerechnet, dass die Erholung bis in den Bereich zwischen 11845 und 11965 Punkten reicht und es dann zum nächsten Abwärtsschub kommt. Vor diesem Hintergrund haben wir uns mit der Mitte der vergangenen Woche bei 11 835 DAX-Punkten eingegangenen „Flat“-Positionierung zunächst sehr wohl gefühlt.

Die dann neu aufgekommene Zinssenkungsfantasie in den USA hat den Bullen dann aber scheinbar so viel Power verliehen, dass die o.a. Widerstände problemlos überwunden wurden. Heute kletterte der DAX schon wieder über die 12000 Punkte-Marke. Eine starke Vorstellung, die wir so nicht erwartet hatten. Unabhängig davon sind wir den Kaufsignalen unserer Indikatoren heute Morgen natürlich gefolgt und haben eine „einfach Long“-Position im DAX eingenommen. Der Kauf der entsprechenden DAX-ETFs erfolgte bei einem Indexstand von ca. 11 965 Punkten. Ausgelöst wurde das Kaufsignal, nachdem der Index im Zuge seiner dynamischen Erholung mit einem Schlag gleich beide für uns relevante Gleitende Durchschnittslinien überwunden hatte. Die verlaufen aktuell bei ca. 11 845 (200-Tage-GDL, noch leicht fallend) bzw. 11 903 (65-Tage-GDL, steigend) Punkten. Der GDL-Indikator ist dadurch auf vier von möglichen fünf Punkten gestiegen.

Beim Euwax Sentiment sind wir von einem neuen Signal derweil recht weit entfernt. Der Stimmungsindikator der Börse Stuttgart ist gestern auf plus 3,84 Punkte gefallen und befindet sich mitten in der neutralen Zone. Das sah vor wenigen Tagen noch ganz anders aus. Am Freitag hatten wir hier einen Stand von plus 9,28 Punkten gesehen. Ein weiterer Tag mit Notierungen über der 9 Punkte-Marke hätte ausgereicht, um ein Verkaufssignal zu generieren. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir dann einen Wechsel auf „Short“ vorgenommen. Weil es dazu aber nicht kam (das Euwax Sentiment fiel am Montag auf plus 7,90 Punkte) und der DAX seine Erholung weiter ausbaute, sind wir nun „einfach Long“ positioniert.

Die vergangenen Tagen waren ein schönes Beispiel dafür, dass es an der Börse nicht darum geht, „Recht zu behalten“, sondern darum, flexibel auf die Signale zu reagieren, die der Markt aussendet. Es wird allerdings langsam Zeit, dass sich das auch in den Kursen der wikifolios positiv bemerkbar macht.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 05. Juni 2019

37% Kursplus seit Jahresbeginn

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat im Vergleich zur Vorwoche leichte Verluste verbucht. Zu den wenigen Gewinnern zählt das wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar,... mehr