DAX-Strategien

Long-Trade beim DAX zum Jahresauftakt

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie haben wir ähnlich wie 2021 schon sehr früh im Jahr einen neuen Trade eröffnet. Vergangenes Jahr endete der nach nur einem Tag Haltedauer mit einem kleinen Minus von 0,54% unseres Kapitals. Diesmal sieht es zumindest bis jetzt nach einem besseren Verlauf aus.

Aktiv geworden sind wir bei diesem Depot-Baustein durch das gestern Abend erzeugte Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren. Während der Trend beim DAX ohnehin nach oben gerichtet ist, war nun zusätzlich auch der 2-Tages-Schnitt des mit minus 6,45 Punkten mittlerweile wieder deutlich im negativen Bereich liegenden Euwax Sentiments (hoher Pessimismus der Privatanleger) den zweiten Tag in Folge gefallen. Damit waren alle Voraussetzungen erfüllt.

Vor diesem Hintergrund haben wir heute Morgen wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX eröffnet und den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25% versehen. Wie üblich ist die Spekulation mit einem sehr kurzen Anlagehorizont von wenigen Tagen verbunden.

Konkret wurde ein Mini Long Future von Morgan Stanley mit einem Basispreis von 14.523,84 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 14.665,01 Punkten geordert. Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines vorbörslichen DAX-Niveaus von ca. 16.140 Punkten. Bei Einbuchung der Position um 9:10 Uhr stand der Index rund 40 Punkte höher. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist.

Der DAX ist in den vergangenen zwei Wochen bereits deutlich gestiegen und konnte dabei sämtliche charttechnische Widerstände aus dem Weg räumen. Die nächste hohe Hürde beim Allzeithoch von 16.290 Punkten wurde heute Vormittag schon fast erreicht. Hier wird sich nun zeigen, wie viel Power die Bullen am deutschen Aktienmarkt noch haben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE